Frage von Schuesselchen, 302

Kennt jemand ein" Hausmittel" mit dem man Algen aus dem Pool loswerden kann?

Die handelsüblichen Mittel aus der Poolabteilung sind mir langsam zu teuer.

Antwort
von sebastian1x, 47

Hausmittel gibt es nicht. Die Produkte der Chemieindustrie sind doch deswegen genau abgestimmt, auf das was für die Kunden verträglich ist und die machen es dem Kunden auch leicht die benötigten Mengen zu errechnen. Also ich musste in dieser Saison etwa 30 Euro für einen Eimer Chlortabletten zahlen. Die anderen Biozide habe ich noch vom letzten Jahr. Davon habe ich wirklich wenig benötigt. Auf so einen kleinen Pool von 5m³ brauchte ich ein Schnapsglas Algizid (je nach Marke) alle 2 Wochen in den Pool kippen. Ansonsten regelmäßiges Stoßchlorieren tötet das meiste Zeugs ab. Dann muss gut und oft gefiltert werden, damit die toten Bestandteile der Einzeller nicht als Nahrungsgrundlage für die nächste Generation dient (Recycling). Der Boden muss sauber bleiben.

Mach doch bitte mal genaue Angaben, was das für ein Pool ist, wieviel Volumen hat der? Hast Du eine Sandfilteranlage oder benutzt Du einen Kartuschenfilter? Ist die Filteranlage auf das benötigte Volumen ausgerichtet? Umwälzleistung? ph-Wert geprüft? Welche Mittel bereits verwendet und welcher Erfolg? Wie oft desinfiziert? Welches Biozid wurde bislang benutzt? Einfach mal so ins blaue Antworten funktioniert nicht.

Was würdest Du für das desinfizieren benutzen? Es gibt da nichts wirklich was man da Abseits dessen nutzen sollte, was man im Baumarkt o.Ä. verwendet. Es ist ganz einfach so weil man dann selbst Algizide herstellen müsste. Es bleibt dabei, wenn es schön sein soll, dann muss man Geld investieren, denn entsprechende Grundbestandteile zur Herstellung der notwendigen Salze und Gase erfordern ein Labor und passende Kenntnisse. Zudem würde ich nicht meine Gesundheit gefährden wollen, weil man irgendwas ermischt. Am Ende geht es darum etwas abzutöten, wofür man eben Chemie braucht, aber das muss ausgewogen sein, will man sich nicht selbst irgendwelche Hautkrankheiten oder Reizungen zu ziehen.

Antwort
von Mamue1968, 236

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten