Kennt jemand dieses komische Gefühl: Augen zu, man fühlt sich riesig, alles weit weg und komisch?

68 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das auch, und es ist witzig, bei mir in der Familie hatte mein Opa das, meine Mama, ich und jetzt erzählt das gleiche mein Neffe, und nein, wir nehmen auch keine Drogen.

Ich habe das auch ab und zu mal seit meiner Kindheit. Ich bin gleichzeitig unbeschreiblich groß und klein und verbunden ist das Gefühl auch mit riesigen Daumen und es gibt eine Verbindung zu meinem Gaumen. Bei mir kommt es nur bei geschlossenen Augen im Liegen vor dem Einschlafen vor. Angst hat es mir noch nie gemacht, ich finde es faszinierend Dimensionen wahrzunehmen, die man so aus dem Alltag gar nicht kennt/ erfühlen kann. Abgesehen davon hatte ich schon einige außerkörperliche Erfahrungen (aus dem Körper gleiten) im Halbschlaf, unbeschreiblichen Druck auf den gesamten Körper in Verbindung mit extremem "Dröhnen" --> früher große Angst, inzwischen lasse ich mich darauf ein, kommt aber selten vor. Ich kenne (und diese Dinge habe ich bis jetzt als vollkommen unabhängig voneinander empfunden) auch Depersonalisierung, die sich für mich wie ein "Heraustreten aus der Situation" anfühlt und ich alles "von außen" betrachte und mich frage, ob das alles real ist und wirklich jetzt gerade passiert. Das kenne ich, seitdem ich ca. 10/11 Jahre alt bin und es bereitete mir und meiner Mutter lange Zeit Sorgen, weil ich es ihr nicht richtig erklären konnte und Angst hatte, verrückt zu werden. Heute beobachte ich es nur noch entspannt, wenn es vorkommt. Etwa zeitgleich, also auch mit ca. 11 Jahren hatte ich auch meine erste Migräneattacke mit optischer Aura (früher blinde Flecken, deren Ränder sich zusammenzogen, die letzten Male ein das Gesamtbild in verschobenen Splittern), das kommt aber nur einmal ca. alle 5 Jahre vor. Drogen und Medikamente nehme ich nicht. Alkohol spielt auch keine Rolle. Ach ja und außerdem habe ich seit ich ca. 9 Jahre alt bin das Restless legs Syndrom in Form von unbändiger Energie erst nur in den Beinen und inzwischen mit anfang 30 im gesamten Körper bis auf den Kopf. Ich habe all diese Dinge bis jetzt komplett unabhängig voneinander erlebt aber wer weiß...vielleicht gibt es Zusammenhänge. Bis jetzt habe ich auch noch nie jemanden getroffen, der das "Riesengroß- Klitzeklein- Gefühl" kennt.

Ich glaube ich habe das gleiche wie der Thread ersteller. Jetzt gerade beim einschlafen wieder erlebt. Ich habe das Gefühl alles im Raum ist ganz weit weg und wird riesig, während im Kopf die Gedanken rasen und alles um einen herum fühlt sich viel schneller an als normal. Ich kann mich dabei aber frei bewegen und habe keine Migräne oder andere bekannte Krankheit. Wenn ich meine Augen öffne verschwindet das Gefühl recht schnell (max. 1 min.). Für mich fühlt sich das ganze nicht so gut an, es macht keine Angst aber ich fühle mich unwohl und kann so nicht einschlafen. Als Kind/Jugentlicher hatte ich das viel öfters. Jetzt mit 24 erlebe ich das nurnoch selten. Desswegen denke ich auch nicht, dass es von Stress oder dergleichen kommt, denn das habe ich mehr als noch vor 10 Jahren.

Hallo!

Lasst es zu! Lasst die Angst zu, aber habt keine Angst davor Angst zu haben :)

Ich habe dieses Gefühl ebenfalls seit der Kindheit und jetzt auch noch ab und zu wenn ich im Bett meine Augen schließe, aber nicht mehr so oft.

Das Wichtigste ist sich darauf einzulassen und sich einfach treiben zulassen, allerdings bevor euch richtig schlecht wird solltet ihr langsam die Augen aufmachen, das ist mir leider auch schon passiert.

Es ist faszinierend, dass es so viele Menschen gibt, die das ebenfalls haben!

Das beruhigt mich sehr.

Meiner Meinung nach verändere ich mich aber nicht in dieser (ich nenn es mal) Phase, sonder meine Umwelt. Sie wird kleiner oder größer, nicht ich.

Bei mir ist es immer ein Würfel, der dann vor meinem inneren Auge ganz klein wird und auf einmal wieder so groß und ich habe einen schweren Druck in Nähe meines Herzens, es ist beängstigend zeitweise, aber nur wenn man sich dagegen wehrt! In meinem Kopf spielen sich extrem viele Sachen auf einmal ab dabei, Es ist wie Schwindel und drehen, und total Brain AFK sein (abwesend). Realität ist total verschoben und es verändert sich stetig zu noch kleiner oder größer.

Fakt ist, es passiert nichts, es spielen sehr viele Gefühle und Empfindungen eine Rolle und man hat das Gefühl in dem Moment das ganze Universum in Frage zu stellen, aber es kann euch nichts passieren und man wird auch nicht verrückt aufeinmal, diese Phase geht wieder vorbei und dann ist alles so wie gehabt, man bleibt nicht drauf hängen!

Lasst es zu und spielt damit, versucht es zu steuern und zu kontrollieren aber gebt auch mal die Kontrolle ab, so verliert ihr die Angst und merkt, dass euch nichts wiederfahren kann. Und wenn ihr das geschafft habt könnt ihr in diesem Zustand viel Hilflosigkeit in eurem Leben verlieren, weil ihr etwas kontrolliert, das größer ist und komplexer als dass wir es verstehen könnten.

By the way ich habe keine Migräne oder Sonstiges.

Yey wir sind nicht alleine !!!

Niccia  11.03.2017, 20:37

Ich weiß, der Beitrag ist unendlich alt aber ich denke es gibt immernoch einige die Antworten suchen.

=)

Hey ich weis es ist schon lange her als du diese Frage gestellt hast aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen. Auch ich kenne dieses Gefühl sehr gut vorallem als ich noch ein kind war. Aber nur so wie du es beschreibt. Es hat nichts mit den Augen zu tun denn es kommt meist nur wenn ich im Bett lag und die Augen schloss. Alles wird riesig oder weit weg, oder ich werde groß oder klein es ist halt schwer zu beschreiben und halt nur ein Gefühl. Manchmal hatte ich davon geträumt und bin weinend aufgewacht. Meine Mutter hatte mich dann immer getröstet weil es mir solche Angst machte. Aber auch dann ging das Gefühl nicht weg. Heute bin ich 27 und dachte bisher ich wäre allein mit dem Gefühl. Hast du inzwischen heraus gefunden was das ist? Danke dir für diese gute Frage sie hat mir meine komplette Kindheit zurück gebracht.

countrykat  16.10.2015, 16:55

Hallo :-)

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich auf diesen Beitrag gestossen bin. Bei mir ist es gerade sehr akut mit dieser Geschichte, und ich konnte gerade kaum glauben, dass nach jahrelanger Suche, ich jemanden finde, der genau das beschreibt, was mich seit vielen Jahren mehr oder weniger beschäftigt. Allein das hier zu lesen beruhigt mich sehr. Nein was schreib ich... es ist wunderbar und erleichternd :-) Bei mir ist dieses Gefühl ganz plötzlich, nach Jahren.. wieder da, gepaart mit Ängsten. Sollte es Neuigkeiten geben... Ich würde mich sehr freuen!

Herzlichen Gruss :-)