Hatte einen Traum mit anderen frauen nun vermisse ich etwas in meiner beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Träumen verarbeitet ja das Unterbewusste Dinge die wir erlebten oder uns gerade beschäftigen.

Wenn Träume nicht ständig ähnlich wieder auftauchen liegt nichts vor, das uns tiefer beschäftigt als wir meinen.

Hier aber wachtest du mit starken Gefühlen auf, die dich nicht mehr ganz los lassen. Es kann sein, dass du beruflich oder auch sonst viel Verantwortung zu tragen hast. Also unter Druck stehst und dir eben unbewusst wünschst, es möge wieder eine Person, eben wie die Mutter hinter dir stehen und dich darin halten und dir Sicherheit vermitteln.

Darum kannst du dich fragen, ob dem so ist, dass du gerade ziemlich belastet wirst und du gerne einen kompetenten Ansprechpartner neben oder hinter dir hast, der mehr Sicherheit vermittelt.

Das wäre dann diese Geborgenheit, die dir nach dem Traum nicht mehr aus dem Kopf geht. Eben nicht alles alleine stemmen zu müssen, sondern einen Halt zu haben.

War nun nur so eine Idee.

Würde ich so interpretieren, dass du Sehnsucht hast nach Intimität hast, die nicht sexuell ist. Eben Geborgenheit und Kind-sein-dürfen.

Mag sein, dass du durch die 3 Jahre mehr die Rolle hast, ihr Geborgenheit zu geben, aber nicht anders herum. Eine Klassenkameradin wäre ja im selben Alter wie du. Vielleicht hast du deshalb von ihr geträumt, und nicht von deiner Frau, was ja eigentlich die Lösung wäre.

Kannst du mit deiner Frau darüber reden?

Solche Träume treten für gewöhnlich auf, wenn wir ein tiefliegendes verborgenes Bedürfnis haben, das uns aber garnicht bewusst ist.

In dem Fall würde ich es wohl ein Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit nennen. Das Bedürfnis danach sich auf seinen Partner verlassen zu können. Das Vertrauen darauf haben zu können, dass dein Partner dir helfen kann wenn du ein Problem hast.

Belastet dich aktuell vielleicht irgendetwas? Kann auch was von der Arbeit oder so sein. Oder ein Problem mit Freunden. Eigentlich ist es egal was.

Hast du da vielleicht das Gefühl, dass deine Frau dir nicht helfen kann mit diesen Problemen (falls sie denn vorhanden sind) fertig zu werden?

schurkraid
Fragesteller

Naja die allgmein situation von corona belastet mich halt schon seit 1,5 jahren und jetzt wo alles wieder in höhe schnellt habe halt richtig angst vor nem job verlust momentan, bzw das ich dann unser leben nicht mehr stemmen kann,

ich meine wir sind nur 2 gerade also keine kinder, aber ich verdiene ziemlich gut während sie eher nur 50% von dem verdient was ich bekomme, und habe eigentlich momentan nur angst den job zu verlieren und dann können wir uns eben nix mehr leisten und evtl heim verlieren

und eben genau das wenn ich den job verliere weis ich zu 100% ich werde mit der gleichen stelle nie wieder so gut verdienen nun ist die frage ob das was mit dem traum zu tun hat?

MyNeverland  06.09.2021, 21:13
@schurkraid

Na ja... du hast Angst. Und wenn man Angst hat, dann sehnt man sich doch nach dem Gegenteil, oder nicht. Und das wäre Sicherheit. Du willst dich sicher fühlen. Du willst das Gefühl haben nicht alleine diese schwere Situation bewältigen zu müssen.

Vielleicht versuchst du mal mit deiner Frau über deine Ängste im Bezug auf deinen Jobverlust zu reden? Wenn ihr gemeinsam nach einer Lösung sucht, findest du vielleicht dieses Gefühl von Geborgenheit wieder und dieses Mal sogar in der Realität bei deiner Frau.

Hatte auch schon mal Träume mit sehr intensiven Gefühlen, die ich danach vermisst habe. Ohne Bekannte bei mir, ich würde da auch nicht zu viel reininterpretieren.

Aber wenn das Gefühl im Traum so schön war., ist man danach halt wie auf Entzug.

Was ist Liebe?

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)