Kennt jemand diese Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze ist ein Wunderbaum (Ricinus communis). Als Zierpflanze ist das Ganze teils sehr beliebt und die Pflanze kann, wenn du sie richtig pflegt, schon im ersten Jahr rund zwei Meter hoch werden.

Wenn die Pflanze Früchte (Samen) trägt, solltest du aber vorsichtig sein und diese in keinem Fall in irgend einer Weise verarbeiten. Die Samenschale ist leicht reizend, das innere des Samens ist hoch giftig und eine kleine Menge kann bei oraler Aufnahme bereits einen erwachsenen Mann töten; wenn die Samen nicht aufgebrochen werden, würden hier im Zweifel schon um die drei Samenkapseln ausreichen.

Die Samen daher bitte auch nicht einfach in die Biotonne am Wegrand schmeißen sondern sicher entsorgen, so dass keine Gefahr besteht, dass Kinder o. ä. diese aus Versehen finden.

LG

Onyx1839  17.07.2023, 11:29

Welche Kinder gehen denn an die Biotonnen bei euch?

ruhrgur  17.07.2023, 12:47
@Onyx1839

Sofern es sich hier um Plastiktonnen handelt geht da natürlich niemand ran, es gibt aber auch genug Leute, die ihre Gartenabfälle einfach nur in einen offenen Kübel oder an den Wegrand schmeißen, das ist natürlich für Kinder und auch für Wildtiere leicht zugänglich (streunende Katzen oder Waschbären können davon nämlich bspw. auch sterben).

Ricinus, gerne als Einjahrespflanze gepflanzt. Je nach Wurzelraum und Naehrstoffangebot kann die Pflanze recht gross werden. Beim ersten Frost oft erforen.