Kennt jemand diese Munitionspatrone, Kaliber, Alter usw. siehe Bilder?

123 - (Alter, patrone) 124 - (Alter, patrone) 125 - (Alter, patrone)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Durchmesser 12 mm beträgt ist es wahrscheinlich eine amerikanische .50 BMG. Wegen der schwarze Spitze könnte es eine AP(panzerbrechend) oder AP-I (Brandmunition) sein. Sei  jedenfalls sehr vorsichtig damit. Wenn es ein Brandgeschoss ist kann es bei Erschütterungen hoch gehen. Ich vermute es ist aus den 2.WK. Wer sollte denn sonst heute noch in Deutschland damit rumballern ?

Misterblue75
Fragesteller

Ja, danke, habe auch die Vermutung, daß sie noch vom Krieg ist. Die Amis waren damals in der Gegend.

Also Nato- Munition ist das nicht. Das ist keine normale 308. Winchester!

Die Patrone ist schon älter, wie man sehen kann. Pass bitte auf, dass du nicht gröber mit ihr umgehst oder die Munition einen härteren Schlag auf das Zündhütchen bekommt.

LG

Müsste von der Größe her ein Gewehrprojektil sein, evtl. von einem Jäger?

EineSekunde1  05.05.2016, 09:06

Glaub mir, von einem Jäger ist das nicht! Da kenne ich mich nämlich aus...

Könnte ne 7,62 X 51 sein, NATO-Munition

Misterblue75
Fragesteller

Du meinst die Mun. fürs Sturmgewehr G 3, nein sicher nicht, ich kenne diese Mun.