Kennt jemand den Künstler Marquard vermtl. aus Norddeutschland?

1 Antwort

Ich freue mich wirklich sehr, dass mir anderweitig geholfen werden konnte und ich hier somit zum Einen meine Frage (leider wie meistens) selber beantworten kann und ich hier die Infos für andere, interessierte Suchende einstellen kann.
Außerdem fände ich es schade, wenn die Infos zu diesem Maler verloren gehen würden.

Der Künstler zu der oben zu sehenden Signatur heißt Arthur Marquardt.
Geboren am 31.01.1905 in Danzig, gestorben am 01.01.1976 in Hamburg
Er war ein deutscher Landschaftsmaler.
Studium an der Kunsthochschule in Danzig zum Maler, Grafiker und Bildhauer,
außerdem Weiterbildung als Goldschmied und Kunstschlosser
Soldat im zweiten Weltkrieg - 1943 bis 1947 in Kriegsgefangenschaft in Afrika, danach in Bremervörde gelebt und geheiratet.
Ab 1951 unterrichtete er an der Mittelschule in Hamburg, später an einer Höheren Handelsschule, ging als Oberstudienrat in Pension
Insgesamt 15 Jahre lang Dozent für Malerei und Kunstgeschichte an der Volkshochschule in Hamburg
Arthur Marquardt beherrschte alle Techniken, bekannt wurde er vor allem durch seine Aquarelle und Grafiken.

(Die Infos durfte ich einem zwei Jahre altem Zeitungsartikel entnehmen, der anlässlich seines 40. Todestages in der lokalen Presse erschienen ist.)