Kennt ihr traurige Lieder/Songs, bei denen ihr weinen müsst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal bei "say something" und "geboren um zu leben" aber da muss ich auch schon ne depressive stimmung haben

Es gibt schon Songs die mich im Herzen berühren... und meine innere Traurigkeit unterstützten...

Ein Lied das mich wirklich zum Weinen bringt gibt es nicht. Aber es gibt Songs, bei denen ich immer sehr still werde. Ich kann noch "Weit von hier" von Wolfgang Ziegler und "FFB" von der Spider Murphy Gang einfügen. Ziegler hat über ein Mädchen gesungen, das 1992/93 aufgrund dem Balkankrieg floh & die Spider Murphy Gang über ein junges Mädchen, das wieder heim nach "FFB" (Fürstenfeldbruck bei München) wollte und bei einem Unfall auf der Autobahn starb. Hier ist mal das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=W3VbYg_6vvg

Dann gibt noch den Song "Berlin" von Nik P., auch wenn's das einzige Lied (!) ist das ich von dem für gelungene Musik halte, ebenso gehen mir "Der Wind" und "Kein schöner Land" von Rainhard Fendrich immer nah.

Eine Sonderrolle spielt die CD "Rosenzeit" von Roy Black. Es bietet einige Songs, die auf recht offensive Weise die Themen Tod, Abschied, Sterben und Krankheit behandeln. Etwa "Warum gerade du". Es geht um ein junges, musikalisches Mädchen, das durch eine schwere Krankheit, die es jahrelang erfolgreich vor allen versteckt, stirbt. Außerdem stellte Roy Black auf dieser CD einen Songtitel vor, der aus der Frage "Was soll ich ohne dich oben im Himmel, wenn du da nicht bei mir bist?" vor. Acht Wochen nach Veröffentlichung der CD "Rosenzeit" starb Roy Black, der zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren als schwer depressiv gegolten hat, unter Umständen, die bis heute nicht völlig aufgeklärt worden sind. Zur Hintergrundgeschichte empfiehlt sich die Lektüre des Dieter Bohlen Buchs zum Thema "Roy Black", da wird das ganze mit dem Album verbundene Leid ersichtlich. Da bekommt man beim Lesen zusätzlich eine Gänsehaut.

An englischen Songs stimmt mich "Hazard" von Richard Marx immer etwas beklemmend, ebenso "The End Of The Innocence" von Don Henley.

Woher ich das weiß:Hobby

„So Cold“ von Ben Cocks, „Let you down“ von NF, „Youth“ von Daughter, „With of WIthout you“ von U2, „You found me“ von The Fray :)

Rivers Flows in You

Die Fabelhafte Welt der Amelie

Giorni dispari

Sad Piano to cry

Unheillig-Geboren um zu Leben

Unheillig-Mein Stern

Unheillig-So wie du warst