Kennt ihr kurze Zitate zu "Angst und Phobien"?

4 Antworten

ich kenn jetzt nicht den hintergrund der frage; aber wenn nicht direkt angst/phobie das thema sein muß, sondern das zitat einfach etwas helfen soll:

"mit zunehmendem alter wird man nicht klug; man weiß nur besser, daß es die anderen auch nicht sind" (gabriel laub)

willhelm reich

aus dem buch

die entdeckung des orgons und die funktion des orgasmus:

...die geschichte einer jungen frau, die unter schwerwiegenden symptomen litt, erzählen hörte:

ihr mann wahr impotent oder sehr plump im sexualverkehr. da der kollege offensichtlich den zusammenhang nicht verstand, rief charcot plötzlich ordentlich lebhauft aus:

>Mais, dans des cas pareils, c'est toujours la chose génitale, toujours! toujours! toujours!<

(aber in solchen fällen ist es immer das genitale! immer! immer! immer!)

ein Jahr nach diesem Erlebnis mit Chacrot überwies der Wiener artzt charobac eine patientin an Freud. Sie litt unter schweren Angstanfällen umd war nachdem Sie achtzejhn jahre zuvor einen impotenten mann geheiratet hatte, noch immer jungfrau - wir haben ein gutes rezept dafür aber däürfen es nicht verschreiben

charobak gab folgenden kommentar

>recipe. Penis normalis, dosim. Reperatur!<

das heisst: die hysterie krankt daran, das es keine genitale befridigung hatt

Seite 77

Kennt ihr kurze Zitate zu "Angst und Phobien"?

Nein, kenne ich nicht.

Mut ist, vor einer Sache Angst zu haben, und sie trotzdem zu tun.