Kennt ihr jemanden der "verstockt" wurde?

Mich interessiert eigentlich ob es Menschen gibt denen bewusst ist dass sie "verstockt" sind, so wie Napoleon eben?

Hitler zB. hat ja kurz vor seinem Selbstmord noch geheiratet um bessere Chancen im Jenseits zu haben.

(kaum vorzustellen dass ihm das was gebracht hat, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😄)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verstockt" bedeutet ein verhärtetes Herz zu haben.

Demnach wird so einer Person von Gott die Möglichkeit genommen Reue zu empfinden.

Ungläubigen kann sowas nicht bewusst sein, also das sie "verstockt" sind. Sowas wird dann vielleicht anders interpretiert...!

Ich persönlich kenne jetzt keinen gläubigen Menschen der bewusst von sich behauptet "verstockt" zu sein.

Wie Du es anderswo schon kommentiert hast, wird jemandem damit die Möglichkeit zur Buße/Umkehr genommen.

Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn man im Glauben gegen den heiligen Geist lästert.

Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe Joh 12 40.

Oder Römer 9 18 " Er erbarmt sich wen er will und er verstockt auch wen er will"

Gott verstockt Menschen direkt oder durch "Medien" er lässt nicht jeden das Evangelium erkennen und damit zum glauben kommen. den schließlich ist der Glaube keine Eigenentscheidung sondern eine Gnadengabe Gottes.

Persönlich kenne ich keine aber viele die darüber Witzeln in irgendeine "Hölle" zukommen

Rocko303
Fragesteller

Also mein biblisches Wissen ist jetzt nicht das Beste, aber "verstockt" heißt doch dass keine Umkehr mehr möglich ist!?

Andererseits gibt es doch auch die Bibelstelle

Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, empfängt

Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht bibelfest und habe mein Wissen, meine Informationen von google

Rocko303
Fragesteller

Mich interessiert eigentlich ob es Menschen gibt denen bewusst ist dass sie "verstockt" sind, so wie Napoleon eben?

Hitler zB. hat ja kurz vor seinem Selbstmord noch geheiratet um bessere Chancen im Jenseits zu haben

(kaum vorzustellen dass ihm das was gebracht hat, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😄)

Sogar in meinem Freundeskreis. Das muss man verstehen, weil deren Welt auf den Kopf gestellt wird. Da braucht man viel Zeit und Geduld.

Rocko303
Fragesteller

Echt?...krass! Wie ist denn das denn bewusst geworden wenn ich fragen darf?

Rocko303
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Achso, daran konntest Du feststellen das die jeweilige Person "verstockt" ist, sie selber ist sich dessen aber nicht bewusst!?

Sorry wenn ich so interessiert nachfrage....mich interessieren halt die Themen Verstockung/Erdgebundene Seelen/Exorzismus etc..

Rocko303
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Also ich wollte Dir da auch nicht zu nahe treten, die Frage hat sich mehr darauf bezogen, ob es der betreffenden Person selber bewusst ist!?

Johannes17Vers3  16.04.2024, 23:55
@Rocko303

Natürlich bewusst, nach seiner Sichtweise. Er wurde ja nicht mit dem Geist Gottes gesegnet und kann gar nicht anders beurteilen. Ich war ja wie er unwissend Gottes Willen betreffend

Rocko303
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Achso...also konkret ist es ihm selber nicht bewusst, dass er "verstockt" ist?

Oder weiß er wie Napoleon "ich bin verstockt und habe keine Chance mehr zur Umkehr"....komme demnach in die Hölle sozusagen!?

Johannes17Vers3  17.04.2024, 00:55
@Rocko303

Er wird wie viele andere in der Auferstehung der Ungerechten sein und seine 2.Chance erhalten