Kennt ihr eine wirkungsvolle taktik in Age of Empires 3?

8 Antworten

Da empfehle ich dir Kavallerie (Husare, und ich glaube Berittene-Bogenschützen müssten es bei dir sein) zu machen. Mit der stürmst du die Artillerie und sobald diese weg ist greifst du voll mit Infanterie an. Kavallerie ist in diesem Fall die wichtigste Einheit. Den Tipp von Phillip415 würde ich aber auch berücksichtigen.

Beim kavallerie Angriff am besten von mehreren Seiten kommen und aufpassen das du nicht in Nahkampfinfanterie (z.B. Pikeniere) rennst.

Heidebakalüm!! Dein Kumpel spielt also mit den Franzosen. Die sind sehr schwer zu besiegen, vorallem wenn sie schon ins 5. Zeitalter vorangeschritten sind. Höchstwahrscheinlich wird er dir mit Kavallerie (Kürassiere sind die stärkste Kavallerieeinheit im Spiel) und Artillerie (Mörser, Falkonette) zu leibe rücken. Der Schlüssel zum Erfolg ist es 1. so schnell wie möglich viele Mauern (mind 3-4) um deine Eco ziehen. 2. viele Kasernen, Ställe, Geschützgiessereien vor deinem Dorf aufstellen, so hast du immer genug Einheiten vor dem Dorf, falls er dich angreift. Das wichtigste ist jedoch, das du dich nicht in eine Verteidigungsposition drängen lässt. Das heisst, du musst deinen Kumpel angreifen, so das er verteidigen muss. Ich denke in 80 prozent der Spiele gewinnt jener, der zuerst Druck auf das Dorf des Gegners ausübt. Also denk dran: Du brauchst gute anti Kavallerieeinheiten (z.B. Hellebardier oder Janis) du brauchst gute Kavallerie (Husaren) und du brauchst gute Artillerie (Mörser) und dann gleich vor dem Dorf deines Kumpels bauen (Kasernen, Ställe, Geschützgiessereien. Ausbilden, ausbilden, ausbilden.......foooorwwwaaaaaaaaarrrrdddddd!!! Heidebakalüm!

wenn er mit artillerie und Reitern kommt würde ich es so machen:

  1. du baust ca. 10 reiter
  2. du baust genug anti-reiter-infanterie (janissaren)
  3. du baust anti-artillerie artillerie (weiß gerade nicht wie die heißen)

Die formation ergibt sich von selber. Deine 10 reiter gehen vorne weg und fangen die schüsse seiner kanonen ab. Da sie viel leben haben halten sie lange genug durch bis ihr aufeinander trefft. dann schickst du deine janissaren auf seine reiter. in dem fall sollten deine janissaren gewinnen. zuletzt kommt deine anti-artillerie artillerie. Die schickst du auf seine kanonen. Da sie ne größere reichweite haben als normale kanonen stehen sie selber sicher.

So das war die taktik um seine truppen zu vernichten. Wenn du ihn ganz vernichten willst musst du wie folgend vorgehen. du stellst sicher das sein explorer spielunfähig ist (und keine Hauptgebäude bauen kann). dann schmuggelst du ein paar haubitzen in sein dorf und schickst sie auf seine Hauptgebäude. Es ist nicht schlimm wenn sie drauf gehen. hauptsache du hast immer genug um ein hauptgebäude (HG)in einem schlag zu vernichten. sonst heilt er sie wieder.

Sobald du seine HG vernichtet hast baust du ein paar reiter die schickst du auf der Karte hin-und-her und vernichtest seine bauern. Dazu eignet sich die offenziv taktik der Reiter. sobald er keine bauern mehr hat (und keine mehr nachbauen kann weil er kein HG hat) zerstörst du seine wohnhäuser. dann hat er keine population für truppen und er ist erledigt.

Ach nochwas neben bei. wenn du dein Deck aufbaust lohnt es sich nicht truppen karten zu haben (wenn überhaupt im 2. zeitalter). hole dir lieber wirtschaftskarten. wenn du genug ressis hast kommen die truppen von alleine!!!

So das wars erstmal ich hoffe ich konnte dir helfen.

Pyro1  17.04.2011, 18:16
  1. "du baust genug anti-reiter-infanterie (janissaren)
  2. du baust anti-artillerie artillerie (weiß gerade nicht wie die heißen)"

Culverine ;) nicht Janissaren-> Janitscharen^^

Heidebakalüm!! Gegen Franzosen wirds schwer!! Er wird haupsächlich Kavallerie und Artillerie schicken. (Kürassiere sind die beste Kavallerieeinheit im Spiel) Du brauchst 1. Viele Maueren um deine Eco (mind 3-4) 2. Gute Anti Kavallerie einheiten (Hellebardiere oder Janitscharen) 3. eine gute Infanterie (Janitscharen und Bronzehaubitzen) 4. eine gute Artillerie um das Dorf deines Kumpels dem Erdboden gleich zu machen. Wenn das Spiel beginnt, bau so schnell wie möglich Ställe, Kasernen, Geschützgiessereien vor DEINEM Dorf auf. Ist wichtig Truppen ausserhalb des Dorfes ausbilden zu können, weil dein kumpel sonst zu einfach ins dorf reinkommt. Dann immer weiter Mauern bauen, bis du bei deinem Kumpel vorm Dorf stehst. Wenn du mal drinn bist im Dorf: gleich alles auf die Eco los schicken. Fabriken weg, Mühlen weg, Plantagen weg und schon sieht dein Kumpel alt aus. Viel Spass! Heidebakalüm

Ich bin erfahrener guter Spieler und diese Taktik rockt richtig:

Am Anfang schickt ihr 4 auf Nahrung mit den anderen 2 dann die Rohstoffe (Holz vorm Dorfzentrum einsammeln) mit dem Kundschafter ein Handelsposten bauen (Prärie gut dafür geeignet) dann 1 Haus und wenn alle Rohstoffe vorm Zentrum eingesammelt wurden, die beiden Holzsammler auch an Nahrung und die Bürger die aus dem Dorfzentrum kommen natürlich auch.

Nun geht man ins 2. Age und wenn das am entwickeln ist schickt man 5 Bürger auf Holz, 3 auf Gold und die restlichen auf Nahrung (3 Bürger als Heimatstadtladung holen) wenn man dann 2. Age erreicht Kaserne bauen und als Heimatstadtladung 5 Janitscharen holen dann 3 Husaren (auch Heimatstadt) aus der Kaserne 10 Janitscharen machen . natürlich nebenbei Häuser bauen. Das ist die übelste Rush Taktik mit der man einer der besten Spieler werden kann.