Kennt ihr eine straßenbahnhaltestelle in hanover wo auf einer brücke mit nur der Straßenbahn ist?

5 Antworten

In Hannover fährt die Straßenbahn hauptsächlich auf der Straße (gefühlt zu 96 %). Die einzigen Streckenabschnitte, auf denen die Straßenbahn unabhängig fährt, sind jedoch ohne Brücken: Laatzen/Rethen (Linie 1), Messegelände-Nord (8, 18), Bothfeld (Linie 9), Vahrenheide/Sahlkamp (Linie 2), Marienwerder/Garbsen (Linie 4), Wettbergen (Linien 3, 7).

Hier die mir bekannten Brücken (mit Straßenbahnen und Straße):

Linie 4, Karl-Wiechert-Allee (Straßenbahn und S-Bahn in Hannover-Kleefeld/Roderbruch.

Linie 6, Bahnhof Nordstadt (Straßenbahn und S-Bahn) am Engelbosteler Damm in der Nordstadt (Hainholz)

Linie 1, Windausstrasse (früher "Kanalbrücke") auf der Vahrenwalder Straße. (über den Mittellandkanal), ganz in der Nähe, Haltestelle Großer Kolonnenweg der Linie 2 (Richtung Alte Heide).

Linie 3, 7, 9, Noltemeyerbrücke, (früher "Buchholz") auf der Podbielskistrasse, in Hannover auch als "Podbi" bekannt. (Ebenfalls über dem Mittellandkanal).

In Hannover-Seelhorst/Mittelfeld fährt die Linie 8 und 18 auf der Garkenburgstrasse über die Brücke, die über die Bahngleise führt, (Bezirk Döhren-Wülfel), jedoch ohne Haltestelle auf der Brücke. Die nächsten Haltestellen wären Bothmerstrasse (Linien 1, 2, 8, 18) und Stadtfriedhof Seelhorst.

In Ricklingen fahren die Linien 3 und 7 auf einer Brücke über den Schnellweg, zwischen den Haltestellen Wallensteinstrasse und Beekestrasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stadtbahn Nr. 4 hält auf einer Brücke, da dort eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn Haltestelle Karl-Wiechert-Allee besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung