Kennt ihr diese komischen Leute die sagen "OMG ich hab safe ne 6 im Test" und dann einfach eine 1 kriegen?

Ja oke ich verstehe wenn man sich mal etwas verschätzt und dann doch besser ist.. passiert mir manchmal auch. ABER so auf Opfer zu tun und alle damit fertig zu machen wie Schrecklich man abgeschnitten hat obwohl man genau weiß dass es nicht so nervt mit der Zeit extrem.

18 Antworten

Ich muss zugeben, dass ich das auch häufiger gemacht habe. Grund war bei mir allerdings nicht, dass ich mich wichtig machen wollte und auch mit der Note habe ich dann nicht angegeben.

Ich war sehr unsicher, hatte Prüfungsangst und habe mir selbst viel Druck gemacht. Ich wollte vor allem meine Eltern nicht enttäuschen. Ich hatte dann extrem viel gelernt, war wärend der Klausur total verkrampft, habe geschwitzt und ständig ist mir etwas eingefallen, was man irgendwo noch vergessen hat oder das man das besser anders geschrieben hätte, vor allem direkt nach der Abgabe.

Ich habe mich dann oft richtig mies gefühlt und natürlich tat es auch gut, wenn man dann aufbauende Worte gehört hat. Man hat sich aber eben auch auf ein schlechtes Ergebnis vorbereitet und war dann eher erleichtert, wenn es gut wurde.

Wenn das andere genervt hat tut mir das Leid, für mich war das aber echt auch schlimm. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten.

NoNameMusume  01.03.2023, 17:11

Du musst dich bei solchen Menschen für gar nichts entschuldigen. Denn wie du es sagst: Für dich war es jedes Mal ein schlimmes Gefühl, für das du absolut nichts kannst. :)

Versuche am besten, dich das nächste Mal erst einmal in die Personen hineinzuversetzen, bevor du dich so aufregst. Nicht alles, was Menschen sagen oder tun hat mit Gier nach Aufmerksamkeit zu tun. Manchmal sind es sehr persönliche Gründe, die für diese Menschen sehr reale Ängste darstellen.

Daher finde ich etwas anmaßend von dir, so darüber so zu urteilen, wenn du nicht weißt, was in den Menschen vorgeht und es geht dich auch echt nichts an. Es mag zwar auch Leute geben, die es wegen der Aufmerksamkeit tun, aber in den meisten Fällen wird es wohl persönliche Unsicherheit sein. Sei froh, dass du wohl eher selbstbewusst bist, wenn du dich so müßig darüber aufregen kannst. Damit lebt es sich leichter.

Gegen dein Schwarz-Weiß-Denken wird das hier helfen:

Ich rate dir an, dich mal über das sogenannte "Impostor-" bzw. "Hochstapler-Syndrom" zu informieren und froh zu sein, dass du diese Probleme offensichtlich nicht hast.

Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die sind so unsicher, dass sie jedes Mal denken, sie wären nicht genug und würden nur durch die Gnade anderer (z.B. nette Lehrer) zu ihren Leistungen kommen. Diese Leute haben wirklich große Angst und glauben tatsächlich daran, dass ihre Leistung nicht gut genug ist, egal wie sehr sie sich anstrengen. Am Ende kommt dann zwar immer eine sehr gute Leistungsbewertung dabei heraus, aber sie haben vorher dennoch eine reale Angst davor, dass es eben nicht reicht und sie sogar durchfallen könnten (Note 6). Und egal wie oft, es ist jedes Mal das Gleiche wieder.

Ja kenn ich einfach. Ich bin dann eher der Mensh der denkt dass er noch ne 2 kriegt und dann ne 4 hat... >__<

IceCreamRoll
Fragesteller

OMG I feel u!! xD

Jaaa solche Leute kenne ich😫 Das ist sooo nervtötend! Es sind meistens Mädchen in meiner Klasse und sie machen das ALLE. Die können froh sein, dass sie noch leben

Denke das ist Unsicherheit - sollte dich nicht aufregen. Kann mich an solche Leute aber auch erinnern. Sowas in der Art wie "wenn ichs schlecht rede, kanns ja nur noch besser werden". Psychologisch vllt eine Art mit der Spannung umzugehen. Chill. Ist ja nicht dein Problem.