kennen zu lernen oder kennenzulernen?

5 Antworten

Obwohl "kennenlernen" bzw. "kennen lernen" eine Ausnahme ist, bei der auch mit "zu" beide Schreibweisen möglich sind, ist die EMPFOHLENE Schreibweise "kennenzulernen".

https://sprachekulturkommunikation.com/kennenzulernen-oder-kennen-zu-lernen/

Auch im Duden wird empfohlen, das Verb als Ganzes und nicht getrennt zu schreiben.

https://www.duden.de/rechtschreibung/kennenlernen

Man kann sich das auch daraus herleiten, dass die Einzelverben eine grundsätzlich einfache, andere Bedeutung haben als die Kombination in einem neuen Wort. "Kennen" und "lernen" sind nun mal nicht "kennenlernen".

Wie du willst.

https://www.korrekturen.de/wortliste/kennenlernen.shtml

Nein, ich mag diese Kann-Vorschriften auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
LottaKirsch  14.06.2022, 11:11

Und "kennen zu lernen" sieht auch wirklich schlimm aus, finde ich...

Beides ist richtig, bevorzugt wird jedoch die Zusammenschreibung.

kennenzulernen
Ozan0111
Fragesteller

Danke

Das wird zusammengeschrieben :D

MeinName927  14.06.2022, 10:35

Nein! 2 Worte! Neue Rechtschreibung!

Satiharu  14.06.2022, 10:37
@MeinName927

3 Worte? Wie zwei?

Ich denke, sowohl als auch ist möglich

Also 3 oder 1 Wort

MeinName927  14.06.2022, 10:39
@Satiharu

Leider nicht! Wenn ich schreibe: 2 Worte meine ich natürlich den Infinitiv. "zu" ist ebenfalls ein Wort, so intelligent bin ich schon!

Satiharu  14.06.2022, 10:44
@MeinName927

Ich dachte, du hast einfach zu schnell geschrieben. Zweifle nicht an deiner Fähigkeit zu zählen. Trotzdem verstehe ich nicht ganz. Also 2 Wörter = zu & Kennenlernen?

Noidea333  14.06.2022, 10:45
@MeinName927

Also gemäß deiner Antwort entweder "kennenzu lernen" oder "kennen zulernen"? 😁 Denn so sind es zwei Wörter. Und so versteht man deine Antwort, auch wenn du es so bestimmt nicht gemeint hast 😉

MeinName927  14.06.2022, 10:47
@Satiharu

Nein! kennen zu lernen! Nach der neuen Rechtschreibung wird getrennt geschrieben, wenn beide Wörter für sich eine selbstständige Bedeutung haben! Im Duden, der mir vorliegt, steht nur meine Version!