Langville, Montana: Gab es ein Massenverschwinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Montana gibt es keinen Ort namens Langville (ja, das hast du richtig verstanden). Ob es je einen gab ist unklar aber in dem fall kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das dieses Ereigniss wie im Film genannt nie statt gefunden hat.

Langville in Montana scheint eine reine Erfindung der Drehbuchautoren des Ghostbusters-Film zu sein. Aber im Grunde hat diese Idee einen realen Hintergrund. Im Film ist von einem Massenverschwinden der gesamten Bevölkerung die Rede.

Wer heute eine der vielen Geisterstädte in den USA besucht, hat oft das Gefühl, ein Massenverschwinden hätte hier stattgefunden. Besonders Montana hat viele Geisterstädte. Diese Ortschaften waren oft klein, aber einige hatten mehrere Tausend Einwohner. Sie entstanden schnell zur Zeit des großen Goldrausches. Und genauso schnell verließen die Menschen wieder diese Dörfer und Städtchen in den 1930er Jahren. Alles Gold war geschürft und die Ortschaften lagen zu einsam und in unwegsamen Gelände. Deswegen lohnte es sich kaum, hier zu bleiben. Es gab nichts, wovon sich die Menschen hätten ernähren können. Sie mussten deswegen schnell weiterziehen. Manchmal waren auch die wirtschaftlichen Entwicklungen in den USA der Grund fürs Verlassen einer Ortschaft.

In den 1930er und 1940er Jahren hatten die wenigsten Familien ein Auto oder einen großen Pferdewagen. Sie konnten bei Umzügen nur wenige Dinge mitnehmen. So hinterließen sie in den Geisterstädten viele Gegenstände und Möbel. Das erweckt den Eindruck eines Massenverschwindens der gesamten Stadtbevölkerung. Und das macht den gruseligen Reiz aus, den bis heute die amerikanischen Geisterstädte haben. Langville in Montana aus Ghostbusters ist eine fiktionale, moderne Geisterstadt und hat alte, reale Vorbilder. Es kamen damals aber keine Ufos vorbei und entführten die Bevölkerung - soweit bekannt ;o)

Der neue Ghostbusters-Film ist ein Spielfilm, also Fiktion. In dem Film erwähnte Orte müssen nicht zwangsläufig existieren.