Kenn ihr das?

6 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Es gibt unterschiedliche Formen von Gedächtnis. Am besten, wenn man sich jede einzelne Note bewusst vorstellen kann. Wenn man einen Abschnitt einfach nur immer wieder wiederholt, lernt man dagegen unbewusst zu spielen. Die Hände haben die Bewegungen verinnerlicht und man spielt automatisch. Das Spielgefühl und das Gehör führen dazu, dass die nächste Bewegung automatisch abgerufen wird. Wenn man nun an etwas denkt, sich auf etwas konzentriert oder langsamer spielt oder in einer Prüfungs- oder Aufführtungssituation ist, kann dieser Automatismus durcheinandergebracht werden, weil der Reiz ein anderer ist, als sonst zur nächsten Bewegung führen würde.

Deswegen ist es hilfreich, langsam, bewusst und in unterschiedlichen Settings zu üben, sodass man sich auch abseits vom Instrument die Musik und die Bewegungen gut vorstellen kann.

Und ja, das kenne ich nur zu gut. Es ist leichter gesagt als getan, dass man ein Musikstück gründlich einübt.

Michel218
Fragesteller

Ok, Danke für die Antwort :) Werde beim Üben an deine Tipps denken 👍🏼

Michel218
Fragesteller

Jetzt wo ich noch einmal gründlicher über das Ganze nachdenke, gibt es manche Teile von dem Musikstück, die ich mittlerweile „wirklich auswendig“ kann, bei denen ich wirklich weiß welche Note ich als nächstes spiele. Bei anderen Stellen die ich im Kopf „vernachlässigt“ habe, die nur noch meine Hände spielen, weiß mein Gedächtnis nicht immer welche Noten als nächstes kommen…ist wirklich ein spannendes Thema. Danke für die Antwort

Bei mir auch so aber kp was für eine Wissenschaft dahinter steckt lol. :)

ist denke ich generell irgendwie so ein phänomen,

zum beispiel gehe ich wenn ich alleine bin so ganz entspannt ohne drüber nachzudenken,

aber wenn ich in der öffentlichkeit bin denke ich drüber nach wie ich „normal” gehen kann.

und gehe am ende voll versteift, der eine bein fühlt sich aufeinmal länger an als der andere haha

Michel218
Fragesteller

Hahaha danke für die Antwort

mendrup  21.07.2023, 00:07

Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen beim Ministry of silly walks gemeldet? Das wurde extra für solche Zustände gegründet! 😁

https://youtu.be/eCLp7zodUiI

Keine Ahnung, mir passiert so etwas nicht. Es ist eher, wenn ich sehr schnelle Noten zu spielen habe, komme ich immer ordentlich ins Schwitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit einigen Jahren Akkordeon.

Denke das ist der Aufmerksamkeit und der Funktion des Gehirns dessen zu fokussieren geschuldet, mit deinen Gedanken „lenkst du dich ab“ und nimmst damit Areale des Hirns ein, die du zum Musikspielen brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung