Keiner oder niemand

3 Antworten

'Niemand' ist die Verneinung von 'jemand', 'keiner' die Verneinung von 'einer'. Bei 'niemand' und 'jemand' steckt 'man' drin, es ist immer auf Menschen bezogen. 'Keiner' ist allgemeiner. Man kann zB sagen: Keiner der Hunde hat mich angegriffen. Da wäre 'niemand' unpassend, da es soviel wie 'kein Mensch' heißt.

Bei deinen Beispielen ist beides richtig.

NabileNext
Fragesteller

Danke

niemand ist bezogen auf die breite masse. keiner ist bezogen auf leute, die vorhanden sind

Beide Vokabeln bezeichnen dasselbe. "Niemand" ist "keine" Person.