Keinen geschmack mehr im Mund (seit einer woche nicht raucher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch, daß Du schon so lange durchhältst! Ich bin nach 24 Jahren seit 10 Tagen Nichtraucher ;-) Nun zu Deiner Frage:

Riechen hängt mit Schmecken sehr eng zusammen. In der Stirn befindet sich ein kleiner Kanal, in dem die Härchen fürs riechen fröhlich vor sich hinflattern. Wenn die mit Schleim verklebt sind, dann flattert nix mehr und dann wars das auch mit dem Riechen. Da die Nebenhöhlen nach einer Woche anfangen, sich langsam von dem ganzen Schleim zu befreien, wirds genau daran liegen - da ist kurzzeitig halt mal alles verklebt.

Dein Körper und alle Sinne stellen sich gerade auf Nichtraucher um, es kann eine Weile dauern, ehe alle Sinne wieder richtig funktionieren.

Mein Geruchsinn war jahrelang gestört, kommt aber jetzt wieder, allerdings kam das nicht vom Aufhören mit Rauchen, sondern als Folge einer starken Erkältung. Bestimmt geht das bei dir schneller weg. Vielleicht ist deine Nase verstopft? Rauch trocknet ja die Schleimhäute. Wenn der Rauch nicht mehr da ist, bildet sich vielleicht mehr Schleim. Probier mal, auf Süßes und Milchprodukte weitgehend zu verzichten. Vielleicht auch heißes Wasser trinken oder Salbeitee. Nach ein paar Tagen sollte sich was ändern.

hast du auch mit anderen Lebensmitteln probiert? vielleicht war dein muskat einfach alt und geschmacklos. Den Geschmackssinn verliert man ja eigentlich vom Rauchen und nicht vom Nichtrauchen