Keine Unterwäsche schädlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Verzicht auf Unterwäsche im Sommer zur richtigen Wohltat werden kann, dürfte er im Winter eher schwer fallen – ein Schlüpfer hält schließlich unseren Genitalbereich warm. Auch wenn frau gerade ihre Tage hat, sollte sie lieber nicht unten ohne das Haus verlassen, ansonsten hinterlässt man unangenehme Spuren. Auch bei Röhrenjeans ist es empfehlenswerter, eine Unterhose zu tragen, da der Jeansstoff sonst deine intimsten Stellen scheuern und wund reiben kann. Auch bei Sporthosen aus Elasthan ist Vorsicht geboten: Das Material ist nicht atmungsaktiv, wenn man also im Genitalbereich schwitzt, irritiert das ohne Unterhose die Haut.

Nachts sollte man lieber auf einengende Unterhosen verzichten. Das mag zunächst unhygienisch klingen, ist es aber überhaupt nicht. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Nackt schlafen minimiert das Infektionsrisiko im Intimbereich. Dieser sollte stets "gut belüftet" bleiben, wie man so schön sagt. Ein Schlüpfer hält den Schoß zwar warm, kann aber – vor allem wenn er aus synthetischen Stoffen gefertigt ist – zur Bakterienfalle werden. Besonders nach längerem Tragen entsteht im Unterhöschen ein feucht-warmes Klima, das Keimen leichtes Spiel macht.

LisaMaus398
Fragesteller

Danke! Diese Antwort hat mir echt weitergeholfen! ^^

Zuhause lasse ich den Bereich lieber generell belüftet, und auch Nachts... Finde das auch nicht wirklich unhygienisch...

Nur wenn ich rausgehe und nichts unter der Hose an habe, war ich mir nicht ganz sicher! Mit Jeans habe ich selber schon gemerkt, dass die zu sehr scheuern, aber mir Jogginghosen fand ich es sehr bequem...!

Bei kaltem Wetter ja, nicht gut für die Blase

LisaMaus398
Fragesteller

Ich ziehe mir momentan meistens immer ein dicke Jogginghose an, wenn ich rausgehe. Drinnen hab ich immer die Heizung an ^^

Beim kalten Wetter bleibe ich aber sowieso nie so lange draußen...

Es nicht verboten oder ungesund, außer bei Kälte wenn du keine Unterwäsche trägst. Aber es ist halt unhygienisch

Nein, da kann dir nichts passieren. Solange du nicht Stundenlang im Freien bist, wirst du davon auch nicht krank werden. Bei Jeans kann es vlt. mal etwas unangenhem werden, aber mehr nicht. Es gibt genügend, die das ganze Jahr keine Unterwäsche tragen, und die haben auch keine Probleme. Machen meine Freundin und ich auch.

Allerdings muss die Kleidung halt früher in die Wäsche. Grundsätzlich ist bei vernünftiger Körperpflege die Hygiene kein Problem. Wenn du dich so wohl fühlst, dann mach es ruhig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage schon jahrelang unter Jogginghosen und auch unter Skinny Jeans nix mehr!

Ich finde es ist ein Gefühl von Freiheit, ist viel bequemer, ist Lebensqualität, sieht niemand!!

Ich mache das, was mir gut tut, nicht was andere machen...😂😂