Keine Sichere Verbindung bei Website wird angezeigt?

4 Antworten

Das Zertifikat ist falsch ausgestellt. Das Zertifikat muss auf den Namen ausgestellt sein, der aufgerufen wird. In Deinem Fall also auf riye.poldisweb.de oder *.poldisweb.de. Das Zertifikat, das auf dem Server installiert ist, ist jedoch auf *.manitu.net und manitu.net ausgestellt.

Stell Dir vor, Du möchtest mit Manfred Müller sprechen. Der sagt er steht vor Dir. Du lässt Dir den Ausweis zeigen. Auf dem Ausweis, den Manfred Müller vorlegt, steht aber Fritz Meier. Das würdest Du nicht akzeptieren, oder?

In der Regel wird das SSL-Zertifikat nur für die Hauptdomain ausgestellt. Ein Zertifikat mit Wildcard oder für zustäzliche Subdomains kostet auch zusätzlich Geld.

Es kann aber auch sein, dass es einfach nur falsch eingebunden wurde. Vielleicht verweist Du bei den Subdomains auf ein SSL Zertifikat oder hast beim Hoster falsche Einstellungen gemacht.

Am besten kann Dir der Support des Hosters weiterhelfen.

Auf der Domain im Bild wird ein SSL-Zertifikat einer komplett anderen Domain verwendet.

Das siehst du, indem du in Google Chrome auf die Seite gehst, dann oben links neben der URL auf "Nicht sicher", dann auf "Zertifikat" klickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
ItachiDontDie
Fragesteller

eigentlich hatt es garkein SSL

ItachiDontDie
Fragesteller
@ItachiDontDie

und das zertifikat ist über manitu und darüber hoste ich doch auhc die domain

Functional  04.08.2020, 20:50
@ItachiDontDie

Na doch, hat es. Nur halt ein falsches Zertifikat. Basierend auf deinen Infos kann man hier aber nicht sagen, was falsch gelaufen ist. Man müsste mindestens mal die Webserver- bzw. DNS-Konfiguration sehen.

Mir scheint es, als hätte dein Webspace eigentlich eine kostenlose Subdomain unter manitu.de (bspw. meineseite.manitu.de), und für diese Subdomain existiert ein SSL-Zertifikat. Du hast aber wohl nun deine eigene Domain auf den Webspace gepackt, es wird aber immer noch das alte SSL-Zertifikat verwendet. Das Zertifikat muss also irgendwo deaktiviert bzw. in ein für deine neue Domain passendes geändert werden. Deine Webseite nutzt HSTS, leitet also immer auf HTTPS um. Und wenn da ein falsches Zertifikat vorhanden ist, lassen die Browser einen (aus gutem Grund) eben nicht rein.

Ansonsten wäre der Hoster der richtige Ansprechpartner.

ItachiDontDie
Fragesteller
@Functional

Ich wende mich mal an den support. Ich habe beim Webspace 250 Subdomains auf poldisweb und nicht auf manitu und es hat ja auch schon immer funktioniert, erst seit neustem nicht mehr

Hallo. Wenn da HTTPS davor steht, dann ist die Verbindung denoch gesichert.

hast du einen Zertifikat selber erstellt oder gekaut?