Keine Sender gefunden bei Fernseher mit Zimmerantenne

3 Antworten

Analog gibt es terristisch schon lange nicht mehr, sondern nur noch DVB-T. Und je nachdem wie hoch Du wohnst, die Topographie des Geländes ist und wieviele Mauern zwischen Antenne und Sendemast liegen, kann es auch im ungünstigsten Fall zu fehlendem Empfang führen.

DrSemshow
Fragesteller

Was müsste ich in dem Fall machen?

Parhalia  24.11.2014, 01:27
@DrSemshow

Den Aufstellort der Antenne zunächst einmal variieren im Test durch die gesamte Wohnung. Bei schwachem Signal kann auch eine sogenannte Aktivantenne für Besserung sorgen. Die hat einen integrierten Signalverstärker. Beachte dazu aber das Handbuch Deines Fernehers, denn einige Hersteller schliessen den Anschluss solcher Lösungen an das Anzeigegerät auch explizit aus. Dann kann eine kleine SAT-Anlage Lösung bringen. Sowas gibt es auch kompakt .

DrSemshow
Fragesteller

Danke! Ich habe es schon an verschieden Orten ausprobiert. Das Ergebnis war das gleiche. Soll ich mir einen Receiver kaufen um das Signal zu verstärken?

Parhalia  25.11.2014, 11:34
@DrSemshow

Dann eine Reciver-Combo mit besserer Antenne oder eventuell reicht auch schon eine ordentliche Aktivantenne. Am besten mal beim Elektrohändler vor Ort beraten lassen.

welche Receiver sind im Gerät integriert? Keines; dann brauchst einen Externen Receiver für DBV T

DrSemshow
Fragesteller

Ich probier's mal aus.Dankeschön!

Der Fernseher hat einen DVB-T Tuner für den digitalen Antennenempfang eingebaut,wenn Du nichts über eine Zimmerantenne empfängst wurde ein zusätzlicher Receiver daran nichts ändern,höchstens eine bessere Zimmerantenne mit einem leistungsfähigen Antennenverstärker,eine einfache Stabantenne bringt nur in der Nähe eines Senders einen Empfang,ist aber eher die schlechteste Wahl bei DVB-T!

DrSemshow
Fragesteller

Also eine bessere Antenne kaufen?

andie61  24.11.2014, 20:45
@DrSemshow

Würde ich vorschlagen,da eine mit mindestens 40dB Verstärkung.Frage wenn Du die Antenne kaufst ob Du sie zurück geben kannst wenn es damit auch nicht funktioniert,in den Elektromärkten geht das problemlos,da dann die Verpackung nicht beschädigen.