Tv findet keine Sender nach DVBT2 Umstellung?

5 Antworten

Schon mysteriös wenn vorher DVB-T ging. Der neue TV sollte auf alle Fälle DVB-T2 kompatibel sein: Meist trägt er dann das hellgrüne Logo. Irgendwo müsste auch die Komprimierungsnorm stehen: HEVC

(Wichtige Info: TVs aus Frankreich nutzen "intelligenterweise" eine andere Norm und funktionieren für deutsche Sender nicht)

HannaDesign1234
Fragesteller

Ja ist der Fall. Er hat das Logo.

ThommyHilfiger  01.04.2017, 18:05
@HannaDesign1234

Damit ihr weiterkommt: Mal eine Zimmerantenne besorgen (leihen) und damit einen Suchlauf starten. Bei Erfolg noch den Punkt 'Softwareupdate' im Menue des TV suchen und ausführen. Mehr fällt mir zur Fehlersuche aus der Ferne nicht ein. Good Luck... 🔧

Hallo HannaDesign,

der Samsung 55ku6079 kann auf jeden Fall DVB-T2 HD -  zumindest wenn du kein EU Modell aus dem Internet gekauft hast.

Wenn du den Fernseher mit dem internet verbunden hast, Gucke bitte einmal ob eine Softwareaktualisierung verfügbar ist. Wenn ja diese installieren. Ew gab eine ganz neue am 30.03.2017. evtl. Wurde hier ein Fehler behoben.

Anschliessend setzte das Gerät noch einmal in die WerksEinstellungen zurück (menü->System->eigendiagnose->Werkeseinstellungen)

Wenn der TV bei der erst Einrichtung wieder alles abfragt ist es ganz wichtig als standort Deutschland zu wählen und nicht nur die Sprache auf deutsch zu stellen. Denn nur wenn der Standort auf deutsch steht geht auch DVB-T2 HD vernünftig. In allen anderen ländern wird der Standard so nämlich nicht genutzt.

Wenn du dies alles gemacht hast MUSS es gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen - Gruss Timo

HannaDesign1234
Fragesteller

Hallo Timo, vielen Dank für den Tipp. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider findet er immer noch keine Sender. Ich habe an der antennenkabel Situation nichts verändert und dvbt lief bis vor zwei Tagen problemlos ... ich suche terrestrisch analog und digital, Sender und Standort sind auf Deutschland gestellt. Noch eine Idee? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!!

TimoHL83  01.04.2017, 22:21
@HannaDesign1234

Evt. Ist der tv einfach kaputt, und der receiver bekommt dvbt2 nicht verarbeitet oder die antenne reicht nicht. Hat die antenne eine eigene Stromversorgung?

HannaDesign1234
Fragesteller
@TimoHL83

Es handelt sich um eine Außenantenne, die aus der Buchse heraus mit dem Eingang AirCable verbunden ist. Natürlich könnte der Receiver im Fernseher kaputt sein, würde mich aber sehr wundern, da es sich um ein Neugerät handelt.

TimoHL83  03.04.2017, 08:02
@HannaDesign1234

Bei den Fernsehern handelt es sich ja heute um ein Massenprodukt. Hier ist es normal das immer auch mal fehlerhafte Modelle die Produktion verlassen. Oft ist es auch so, dass wenn ein Fernseher defekt ist, dann von Anfang an. Läuft er - dann läuft er auch :-) Ich bekomme im Geschäft mindestens einen Fernsehr die Woche zurück, welcher direkt nach Kauf einen Fehler aufweist...

Ich würde empfehlen einfach einmal bei Samsung direkt anzurufen:
vielleicht liegt es wirklich am TV

Was für eine Antenne nutzt Du,und wenn Zimmerantenne ist der Empfang von DVB-T2 bei Dir über Zimmerantenne überhaupt möglich?Wenn Du das nicht weisst dann gebe doch einmal Deine Postleitzahl an.Wenn vorher DVB-T über Zimmerantenne möglich war bedeutet es nicht zwangsläufig das es für DVB-T2 so auch möglich ist.

HannaDesign1234
Fragesteller

Es handelt sich um eine Außenantenne, die aus der Buchse heraus mit dem Eingang AirCable verbunden ist. Also wir haben nie eine Zimmerantenne genützt.

andie61  01.04.2017, 23:32
@HannaDesign1234

Ok,dann sollte es eigentlich funktionieren wenn Du alles richtig gemacht hast beim Sendersuchlauf,dann kann es ein Defekt an der Antenne sein,oder aber auch beim Fernseher der DVB.T2 Tuner ausgefallen sein.

HannaDesign1234
Fragesteller
@andie61

Das merkwürdige ist, dass es ein Neugerät ist, dass heute gekauft worden ist. Noch irgendeine Idee, was wir tun könnten?

Es ist noch nicht in ganz Deutschland verfügbar, prüfe das im Netz für Deinen Wohnort.

HannaDesign1234
Fragesteller

Nein wir wohnen im Zentrum von München leider. Dort funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht hat er doch nur eine tvbt receiver drinne.

HannaDesign1234
Fragesteller

Nein das kann nicht sein, er ist brandneu und wir haben drauf geachtet, dass er DVBT2 kompatibel ist. Die Nummer des Gerätes ist: samsung ue 55 ku 6079u