Keine Schneidebretter aus Kiefer/Eichenkernholz zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja um deine Frage zielgerichtet zu beantworten: Eiche und Kiefer sind leicht spaltbar, im Gegensatz zu Buche ; d.h. Eiche und Kiefer bricht schnell, besonders wenn es öfters abgewaschen wird ....... geschmacklich macht das gar nichts - ich habe mir schon mal ein Eichenbrettchen gemacht - normalerweiße lagert man das Schneidgut nicht so lange auf dem Brett dass es Geschmack annehmen könnte ;-)

KappaBetaPhi
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist die Sachlichste und Neutralste. Ich lass mir ein Kiefernbrett herstellen, mal sehen wie es sich schlägt. Werde wohl sehr gut darauf aufpassen müssen, dass ich es nicht irgendwo aufschlage.

Weder lässt sich Eiche leicht spalten, noch ist Kiefer zu weich. Beide Arten werden lieber für andere Gegenstände und Zwecke verwendet. Bei Amazon findest du allerdings Eichenbretter als Schneidplatten.

Und das mit dem Harz ist auch Blödsinn. Man nimmt ja kein Holz mit Harzkanal für Schneidbretter. Und Eichengeschmack bekommt man nur bei sehr langer Lagerung oder bei sehr frischen Holz in Verbindung mit Alkohol. Immer diese deutsche Spontanlogik...

eicher enthält gerbstoffe und bei kiefer hast du harz, was austreten kann

Bauberatung  22.06.2012, 09:18

und beide Stoffe haben einen kräftigen Eigengeschmack, Getränke die in Eichenfässern lagern beweisen das.

KappaBetaPhi
Fragesteller
@larry2010

Ich will nichts darin lagern, sonder kurzzeitig als schneidebrett verwenden. Die paar Minuten wird das Essen keinen Kiefergeschmack annehmen.

Ich lass mir gerade eines bauen, werde dann berichten.

du scheinst nicht den unterschied zwischen kiefer & eiche zu kennen, das beweist deine antwort >nach Kernholz und zwar als Stirnholzbrett.< " stirnholz gibt es nicht, das nennt man "hirnholz", so was kann man nicht als "schneidebretter" benutzen

KappaBetaPhi
Fragesteller

HIRNHOLZ oder STIRNHOLZ nennt man die Querschnittsfläche, die entsteht, wenn man einen Holzstamm quer zur Länge (also quer zur Faser) durchschneidet

KERNHOLZ ist dagegen das tote Innere des Baumstammes....

STIRNHOLZ eignet sich besonders gut als Schneidebretter. Durch die vertikale Faser gleitet das Messer in das Brett ohne es zu zerschneiden und schont dadurch neben dem Brett auch die Klinge. Außerdem ist es, bedingt durch die raue und demzufolge größere Oberfläche, hygienischer, weil die Keime in das Holz eindringen und nicht auf der Oberfläche verweilen. Innerhalb des Holzes (insbesondere bei der Kiefer) sind keimreduzierende Wirkstoffe, die schon mehrmals wissenschaftlich analysiert und bestätigt worden sind.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.....