Keine Scherz Frage!Warum ist eine Banane krum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bananenfrucht wächst seitlich aus der Staude heraus. Um sich dem lebensnotwendigen Licht zuzuwenden, muss sie sich nach oben krümmen. Würde sie von vornherein gleichmäßig vom Licht beschienen, würde sie gerade wachsen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Pflanzen nach oben wachsen - sie streben dorthin, wo sie das meiste Licht bekommen. Das können Sie auch am Blumentopf auf der heimischen Fensterbank beobachten. Die Pflanze wird im Laufe der Zeit der Stelle »entgegenwachsen«, an der sie am meisten Licht bekommt. Gleichzeitig hat die Pflanze an der dem Licht zugewandten Seite mehr Blätter.

Weil sie anfängt nach unten zu wachsen, die Sonne aber oben ist. Dann wächst sie Richtung Sonne und Zack. Kurve in der Beere.

Und ja, eine Banane ist eine Beere.