Keine Lust rauszugehen ist das normal?

10 Antworten

Es gibt Menschen, die sind lieber zu Hause als das sie "feiern" gehen. Wenn es aber daran liegt, dass Du schüchtern bist, wundert mich das ein bisschen. Bist Du auch schüchtern unter Freunden? Da hättest Du ja keinen Grund. Versuch es doch einfach mal, denn irgendwann werden Deine Freunde nicht mehr fragen, wenn Du immer ablehnst und das wäre doch schade. Vielleicht findest Du ja sogar Gefallen daran, mit ihnen unternwegs zu sein. Versuch macht klug.

Naja ich bin 29 und kenne das.Naja meine Leute kennen das schon von mir.Hatte auch noch nie Lust darauf.Naja verpasst hab ich eh nichts😁 und akzeptieren es brav.Fanden es am Anfang etwas komisch aber haben es mit der Zeit akzeptiert.Jedenfalls kann ich dir den Tipp geben macht erstmal dort wo du auch ,,flüchten" kannst falls es dir nicht gefällt.Überstürz nichts und lass dich nicht zwingen zu etwas nur weil es andere es cool finden.Probiers einfach👍

Kommt darauf an, was du mit "rausgehen" meinst.

Wenn es darum geht abends auf irgendwelche Partys zu gehen, so halte ich das für völlig normal und auch unproblematisch, wenn man da mal eine Phase hat, in der man auf so was keine Lust hat.

Geht es aber darum, dass man bei schönem Wetter irgendetwas draußen an der frischen Lust unternimmt, die Sonne genießt und sich dabei auch noch ein wenig bewegt (z.B. Schwimmen, Radfahren, Waldspaziergang, ...) so wäre es schon wichtig, dass man das macht, weil das dem Körper und auch der Psyche einfach guttut. Selbst wenn du dazu zunächst keine Lust verspüren solltest, solltest du dich auf jeden Fall trotzdem dazu überwinden und bei so was mitmachen, du wirst dann auch merken, dass deine Lust darauf und auch dein allgemeines Wohlbefinden währenddessen ganz automatisch besser wird.

Also, überwinde dich einfach und sag das nächste mal "Ja!", wenn jemand vorschlägt schwimmen zu gehen, oder so was. Die Freude daran kommt dann ganz von selber.

Ich kenne das..
Wenn ich zuhause im Bett liege und Videos schaue hab ich auch keine Lust draußen etwas zu unternehmen

Bei mir hilft es, wenn ich mir zum Beispiel etwas anziehe was ich sehr gerne mag, denn dann fühle ich mich draußen allgemein wohler und sicherer (bin auch schüchtern)
Oder ich gebe mir beim schminken besonders Mühe

Dann treffe ich mich mit einer guten Freundin und mit der Zeit kommt dann auch der Spaß

Überwinde dich einfach und reflektiere am Abend wenn du wieder im Bett liegst den Tag, und glaub mir du wirst dich richtig gut fühlen, denn frische Luft, Sonne und allgemein die Natur und deine Umgebung machen dich unbewusst glücklich :)

"Keine Lust rauszugehen ist das normal?"

Ist es normal rauszugehen? Wenn ja, wer legt das fest?

Entweder du hast Lust oder nicht und du hast eben keine Lust.