Keine Lust den 18. zu feiern?

2 Antworten

18 Jahre alt zu sein legt zwar keinen Schalter um, aber es ist natürlich irgendwo ein Bruch. Der Staat erkennt dir zum Beispiel deutlich mehr Verantwortung zu... du darfst mehr, aber du musst auch die Verantwortung dafür tragen.

Nachdem das gesagt ist: Ich denke es könnte ein guter Anlass sein, um sich auch davon zu lösen 'was die anderen sagen' und dein eigenes Ding zu machen.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du keine Party feiern möchtest. Ich würde es auch nicht gerne machen. Es hat nichts damit zu tun, dass du keine Freunde hättest oder kein Geld für eine Party... du möchtest es einfach nicht.

Du triffst eine eigene, erwachsene Entscheidung... und verbringst deinen Geburtstag auf eine Art und Weise und mit Leuten, mit denen du ihn verbringen möchtest. Eventuell feierst du mit den Eltern, eventuell fährst du aber eben auch mal für ein paar Tage oder ein Wochenende weg... eventuell gehst du den ganzen Tag spazieren.

Es ist dein Ehrentag... über den darfst du entscheiden und nur du, würde ich sagen :)

Du könntest ja auch eine kleinere Party feiern, wenn dir das ganz große nicht gefällt oder einfach was mit den besten Freunden oder der Freundin machen, was etwas ganz besonderes ist.

(Wie gesagt... wegfahren ist eigentlich immer ein gutes Alibi, wenn sich das anbietet).

In diesem Sinne... ich wünsche dir schon jetzt alles Gute :)

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 21:14

Vielen Dank für deine Antwort! Ja so denke ich auch, ehrlich gesagt würde ich nur feiern weil der Druck von außen da wäre. Hab halt leider auch schon im Freundeskreis mitbekommen wie sich einige etwas abfällig dazu geäußert haben, dass andere Freunde von ihnen ihren Geburtstag nur klein oder gar nicht feiern wollen. Ich verstehe sowas einfach nicht.
Wenn ich jetzt nicht feiere dann wird mit Sicherheit darüber geredet und das ist ehrlich gesagt das was mich noch zögern lässt ob ich wirklich nicht feiern möchte

BeviBaby  18.02.2024, 21:23
@Inkognito-Fragesteller

Sagen wir es so: Mit 18 lösen sich Freundeskreise zum Teil auch auf. Du wirst erwachsener, du wirst ggf. reifer... du erkennst ggf. auch, dass deine Meinung sich von der deiner bisherigen Freunde ggf. in bestimmten Punkten unterscheidet.

Ich finde es gut, dass du diese Ansicht hast... und ich denke du solltest als 'frischer Erwachsener' auch dazu stehen zu sagen 'Leute, ich möchte nicht feiern, dazu stehe ich auch'.

Klar, eventuell werden sie reden. Da kommst du dann ggf. nicht drumrum. Aber ich würde mir mit 18 einfach denken (auch wenn es schwer ist und ich dazu vollstes Verständnis habe) 'lass sie doch reden'.

Wie gesagt... ich verstehe dich und ich kann dir die Entscheidung letztlich auch nicht abnehmen. Aber ich denke du wirst dich eher glücklich machen wenn du deinen eigenen (vollkommen nachvollziehbaren) Weg gehst anstatt dass du dem Gruppendruck nachgibst und dann denkst 'Mensch, hätte ich doch zu meinen Wünschen gestanden'.

Wenn ich jetzt aber nichts mache denken aber alle dass ich nicht genug Freunde

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  • feierst Du Deinen Geburtstag
  • lädst dazu keine Freunde ein ...

... dann wäre Dein Spruch zu verstehen.

Feierst Du nicht, kommt niemand zu Dir, dann wird man Dein Nichtfeiern zur Kenntnis nehmen. Punkt.

Alles andere würde mich an Deiner Stelle einfach nicht interessieren.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 16:15

Alles klar, danke für die Antwort 👍🏼