Keine Lieferung obwohl 300€ überwiesen?

5 Antworten

Kommunikation nur über WhatsApp, wie praktisch. Das riecht in der Tat nach Nigeria Connection. Die haben den Resellmarkt für Sneaker schon seit geraumer Zeit im Fokus. Leider hat die meist jugendliche Zielgruppe der Betrüger kaum Erfahrung und lässt sich auf solche leichtsinnigen Deals ein.

Seriöse Sneakerbörsen wie Klekt oder kixify haben Sicherungssysteme (z.B. Verifizierung von Marktteilnehmern) eingezogen, um so etwas einzudämmen oder komplett zu unterbinden.

Das Geld kannst Du, bzw. Dein bester Freund abschreiben. Zur Frustbewältgung kann er noch eine Strafanzeige erstatten (Warenbetrug). Der WhatsApp Chat wurde ja hoffentlich gesichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Was kann er machen?

Das Geld abhaken, sich ärgern ohne Ende und darüber nachdenken, was er falsch gemacht hat. Wenn er sich nicht darüber klar wird, worauf er da reingefallen ist, passiert es ihm in anderer Form wieder.

An welche Bank hat er denn das Geld überwiesen? Womöglich an Western Union? Dann kann er die Rücküberweisung seines Geldes getrost vergessen. Dann ist er auf eine Betrügerbande hereingefallen.

Meine Hausbank lehnt sogar Überweisungen an Western Union ab, eben weil darüber meist betrügerische Geschäfte getätigt werden.

Mit der Bank kontakt aufnehmen. Die sagen dir dann schon was zutun ist.

donald1967  29.08.2017, 12:15

Er hat das Geld überwiesen. Hiermit hat die Bank nichts mehr zu tun.

Groove19  29.08.2017, 12:20
@donald1967

Die Bank kann helfen, z.B. kann die Bank von der Empfängerbank eine Rückbuchung anfragen. Das ist allerdings eine freiwillige Aktion.

Ich würde das jedoch direkt über meinen Anwalt klären.

donald1967  29.08.2017, 12:24
@Groove19

Das wäre mit Gebühren verbunden und in der Praxis hoffnungslos, da die Gegnerbank nur mit Einverständnis des Kontoinhabers zurückbucht.

Hallo wie kann man denn Geschäfte mit Whatsapp machen? Und das ganze auch noch auf english?

Sorry der soll mal die Telefonnummer googeln, zu 99 Prozent müsste die Vorwahl in Nigeria sein.

Herzlichwillkommen bei der Nigeria connection!