Keine Leser auf Wattpad- Habt ihr Ideen?

Vernesca  09.08.2023, 13:38

Wie ist denn dein Wattpadname? Dann würde ich da später auch Mal vorbeischauen♥️

ItsTimeForLive
Fragesteller

Ich heiße LoveYourLife_2020 (Märchendichterin) :-)

Fragevonmir3  09.08.2023, 13:47

Kannst du link schicken. Ich schau dann am Wochenende mal rein.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Ich hatte hier ja schon meinen Profilnamen reingeschrieben, da könntest du ja mal vorbeischauen wenn du willst, die Geschichte ist online :-)Würde mich sehr freuen. Vielen Dank !

5 Antworten

Ich habe mich von Wattpad unter anderem deshalb abgewendet. Du wirst kaum gelistet, dazu muss schon jemand sehr genau deinen Titel oder Inhalt suchen um dich zu finden.

Der einzige Weg dort, ist es über andere bekannter zu werden. Andere Geschichten lesen, voten, kommentieren. Nicht nur ein paar, ganz viele. Hilf anderen, dann schauen sie, was Du machst und wenn Du Glück hast, lesen sie Dein Buch.

Ich bin in Storyban unterwegs. Da solltest du auch bei anderen aktiver sein, aber hier bin ich immerhin besser gelistet. Es kommen immer wieder mal Leute, die neu sind und Herzen geben. Im Gegensatz zu WP sind die Herzen auch ein wenig mehr wert.

Du kannst dich auch im Forum austauschen. Aber drum herumkommen, andere zu helfen oder dort aktiv zu sein - wirst du vermutlich Nirgendwo.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag
ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo :-) Vielen lieben Dank für deine Antwort und den Tipp mit Storyban, diese App werde ich mir auf alle Fälle einmal runterladen, denn sie wurde mir hier auch schon einmal von einem anderen User empfohlen. Hoffentlich habe ich dort etwas mehr Glück und treffe auf ein paar interessierte Leser :-). Dankeschön ! Liebe Grüße.

Give0a0hand  10.08.2023, 12:38
@ItsTimeForLive

Cool. Wie ist Dein Nick da? Vllt schau ich vorbei und geb schon mal ein Solidaritätsherz :D

ItsTimeForLive
Fragesteller
@Give0a0hand

Hallo nochmal :-) Vielen Dank für dein Angebot. Leider bin ich im Moment noch nicht dazu gekommen mir einen Account bei Storyban anzulegen, aber sobald ich es getan habe melde ich mich wegen dem Benutzernamen auf alle Fälle nochmal :-D. Liebe Grüße.

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Zum einen muss es viele Leser geben, die überhaupt Interesse für das Thema haben, über das du schreibst, zum anderen wirkt sich deine Aktivität auch sehr auf seinen "Erfolg" aus. Wenn du nicht regelmäßig uploadest, keine fertigen Geschichten hast, wird es eher schwierig.

Ich persönlich achte immer darauf, ob die Geschichte fertig geschrieben wurde oder ob sie noch laufend ist. Und dabei wiederum, wie lange es her ist, dass die Person geuploadet hat, und wie groß auch die Abstände zwischen den Kapiteln sind.

Und dann heißt es: Werbung machen. Fange auf Instagram an, Beiträge zu erstellen, mache TikToks, setze dich mit anderen Autoren in Verbindung oder mit Leuten, die Werbung für dich machen könnten...

Auf Wattpad gibt es so viel gute als auch schlechte Auswahl, dass man da am Anfang kaum eine Chance hat.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Ja, ich könnte ja tatsächlich einmal nachfragen, ob jemand Interesse daran hätte meine Geschichte zu lesen. Auch die Idee mit der Werbung hört sich wirklich gut an. Ich werde auf jeden Fall schauen, was ich da noch machen kann. Liebe Grüße und vielen Dank !

Du solltest zusätzlich auf dich aufmerksam machen. Folge anderen Leuten, vote andere Kapitel und kommentiere diese, das zeigt Interesse und somit werden auch andere Interesse an deinem Profil haben.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo :-) Vielen Dank für deine AW. Das habe ich auch bereits schon in der Vergangenheit probiert. Die Leute haben mir zwar oft in den Kommentaren geantwortet, aber auf meine Geschichte ist niemand so Recht aufmerksam geworden. Trotzdem vielen Dank dir !

Liebe Grüße.

girlmits  09.08.2023, 13:51
@ItsTimeForLive

Hm, denn erstelle dir eine Webseite oder einen Tiktok Account extra dafür, besonders auf Tiktok kann man recht schnell damit viral gehen.

ItsTimeForLive
Fragesteller
@girlmits

Danke für die Idee ! Das könnte ich tatsächlich einmal probieren ! :-)

Leider ist das ganz normal.

Wattpad ist eine undankbare Seite für Autoren. Gerade für Neu-Autoren. Denn dort werden Geschichten nicht nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert, sondern nach Tags, bzw. werden sie teilweise gar nicht sortiert. Das Chaos auf der Website sorgt dafür, dass neue Geschichten vollkommen untergehen und niemals jemandem angezeigt werden. Und das kann auch langfristig so bleiben, sodass keinerlei neue Leser hinzukommen.

Der einzige Weg, da rauszukommen, ist wohl, Kontakte mit anderen zu knüpfen. Wenn du Freunde findest, findest du auch Leser.

Ich würde dir aber vollkommen von Wattpad abraten. Es ist einfach keine gute Seite mehr, da gibt es sehr viel bessere Alternativen.

Schaue dir mal Fanfiktion.de oder Storyban an. Dort werden neue Geschichten gut hervorgehoben und entdeckt.

Lg

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo ! :-) Ja, tatsächlich habe ich ebenfalls von den vielen Problemen und Nachteilen gehört, welche die App Wattpad mit sich bringt. Es ist wirklich sehr schade, dass die App Neulinge in diesem Gebiet nur sehr wenig bis hin zu fast gar nicht unterstützt. Vielen Dank für die von dir genannten Alternativen, da werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Liebe Grüße und Dankeschön !

Wattpad ist ein A-Loch. 😉

Das System dieser Seite ist wirklich das Letzte. Es werden einem nur Paystorys vorgeschlagen. Mir jedenfalls und ich würde da niemals Geschichten kaufen. Dann ist alles voll von Werbung für Paidstories... naja 🙄

Als Neuling ist man da schnell verloren, da die Tags absolut null bringen. Einen Tag ist man noch auf Paltz 1 gelistet, am nächsten ist man schon komplett aus der Listung raus. (wenn mann über die 1.000 kommt, wird die Geschichte unter dem Tag nicht mehr angezeigt)

Du hast nur die Chance auf Leser zu treffen, wenn du immer wieder Uploads bringst und deine Geschichte unter "Neu" angezeigt wird.

Du kannst dich bei Buchclubs anmelden. Gibt mal in der Suche Buchclub ein und schaue, welcher Club dir am meisten zusagt. Ich war mal bei diesem hier der war eigentlich sehr gut.

Du kannst dich aber auch bei Awards anmelden. Schau dich mal hier um. Da findest du auch Bewertungsbücher, wo du dein Buch anmelden kannst, damit der Autor des Buches eine Bewertung für dein Buch abgibt. Die bringen, meiner Meinung nach, am meisten was.

Fakt ist: Wattpad ist keine gute Seite, um durch Leser "berühmt" zu werden. Viel mehr ist sie für mich zum lernen da, sofern man denn mal anständige Kritik bekommt. 🤔

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hallo :-), vielen Dank dir für deine tolle und hilfreiche Antwort ! Ja, Wattpad hat leider ziemlich viele Nachteile, da kann ich dir auf jeden Fall nur zustimmen. Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit schon einmal bei den Buchclubs teilgenommen, genauso wie bei zwei Geschichten Awards. Meiner Erfahrung nach zu urteilen ist das Problem bei den vielen Buchclubs aber, dass viele Personen die Idee nicht wirklich ernst nehmen oder aber einfach nur Vorteile für sich und nicht für die anderen herausziehen wollen, sodass ich schon oft das Problem hatte, dass ich keine Bewertung oder Kritik zu meinem Werk bekommen habe. In nächster Zeit könnte ich aber tatsächlich einmal versuchen an einem Geschichten Award teilzunehmen, insofern meine Geschichte irgendwann fertiggestellt ist. Nochmals vielen Dank ! :-)

Liebe Grüße.

ItsTimeForLive
Fragesteller

Hättest du eventuell bessere Alternativen für Hobbyautoren wie mich ? :-) LG

ShadyAngel90  09.08.2023, 19:06
@ItsTimeForLive

Ja definitiv. Storyban. Die seite ist wesentlich besser, meiner Meinung nach. Es gibt aber noch viele andere wie Storyone, Belletristica, Fanfiktion.de... aber ich finde Storyban am besten und hat mir auch bis jetzt am meisten gebracht.

ItsTimeForLive
Fragesteller
@ShadyAngel90

Dankeschön für deine Tipps ! :-) Ein paar andere User hatten mir hier jetzt auch Storyban empfohlen und von ihren guten Erfahrungen berichtet, dass werde ich unbedingt ausprobieren. Liebe Grüße.