Keine Grundpflege?

1 Antwort

Hallo. Du brauchst keinen schlecht bezahlten Job anzunehmen.

Wie wärs, wenn du eine Fortbildung machst und versuchst in eine ZNA (Unfallambulanz oder Akutaufnahme) zu kommen. Da hast du zu über 90 % Behandlungspflege und nur ganz wenig Grundpflege.
Da kommen die Patienten für ein paar Stunden und werden dann zur Station durchgereicht.

Alternativ könntest du eine Spezialausbildung anstreben. Z. B. Zertifizierter Wundmangager, auch "Wundexperte" genannt. - Ich denke, du weißt, was man da ungefähr macht. Da kommst du von der Grundpflege weg - aber natürlich hin zu oft wirklich grauenhaften Wunden und Wundheilungsstörungen. Mir graust davor nicht, aber manchen Kollegen ist das dann doch zu viel.

Es gibt nat. auch noch andere Spezialausbildungen.

Die 2 Dinge (Ambulanz & Spezialausbildung) fallen mir auf die Schnelle ein. Das strebe ich auch an.

Aber eines ist sicher: Um ein bisschen Grundpflege (z. B. eingestuhlter Alkoholiker oder alte Dame mit Knochenbruch, die akut aufs Klo muss, kommst du nie herum)
Aber wirkliche Grundpflege, also einen Patienten komplett waschen, das kommt zwar jede Woche mal vor, aber zumindest nicht jeden Tag.

PS: Bitte teile mir mit, für was du dich dann im Endeffekt entscheidest. Es würde mich sehr interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung