Kein Wasser mehr in der oberen Etage, was tun?

4 Antworten

Hallo DaaSina,

Das wahrscheinlichste ist eine Verkalkung am Schwimmerventil oder eventuell Schmutzbrocken am Schwimmerventilzulauf.
Du kannst mal das Eckventil vom Zulauf absperren und das Schwimmerventil an der grossen weissen gerändelten Schraube im Spülkasten aufdrehen und schauen ob Schmutzbrocken im Zulauf das Ventil blockieren oder eben mit Zitronensäure oder Essigessenz das Schwimmerventil einlegen und entkalken. Danach das Schwimmerventil wieder einbauen.
Alternativ kannst du dir online auch ein neues Schwimmerventil bestellen und dieses einbauen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Installateur anrufen!

Vermutlich ist das Füllventil des Spülkastens defekt.

Sowas kann man erneuern.

Marshall7  13.01.2022, 09:02

Sollte öfters benutzt werden.

DaaSina
Fragesteller
@Marshall7

Ja, das ist mir schon bewusst. Sollte sich demnächst nach Ausbau der Etage auch ändern. Aber um sie öfter zu nutzen muss sie eben überhaupt erstmal funktionieren 😊

Entweder das Ventil ist komplett fest, dann kann der Installateur das relativ schnell tauschen.

Oder die Leitungen haben sich zugesetzt. Dann kann es sehr aufwändig sein das zu reparieren.

Am besten du testest mal ob überhaupt Wasser an kommt, also im Spülbecken beispielsweise.

Wenn Wasser da ist reicht es vielleicht schon wenn du die Verkleidung ab nimmst und vorsichtig mit dem Griff von einem Schraubendreher auf das Gestänge bzw die Mechanik klopfst. Vielleicht kommt dann wieder Wasser.

DaaSina
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren🤗

Zuerst mit einem Eimer Wasser in den Siphon füllen, damit’s nicht müffelt.

Wenn der Spülkasten aufputz ist, dann kann man mal den Deckel hochnehmen und am Füllventil rütteln. Vielleicht ist nur etwas Kalk im Ventil drin.
Wenn das nicht funktioniert kann man auch gaaanz leicht mal mit einem leichten Schlosserhammer „anklopfen“. Aber wirklich nur ganz leicht weil die Füllventile aus Kunststoff sind.

DaaSina
Fragesteller

Vielen Dank! Zu meinem Glück Spülkasten NOCH auf Putz. Ich werde den Tipp mal nachgehen und testen, danke! 🤗