Kein Urologe erreichbar, was tun (Varikozele)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Zuerst solltest du dich beruhigen und keine Panik schieben.

Wegen einer Varikozele ist bzw. wird man nicht unbedingt zeugungsunfähig.
Ein Notfall ist das nicht und der Termin ist definitiv schnell genug.

Eine Varikozele haben viele Männer und wenn, dann meist linksseitig.
Die Krampfadern kommen von Gefäßen der Niere und führen (meist) in den linken Hoden.
Ob der Urologe eine Empfehlung zur OP gibt, hängt meiner Einschätzung nach auch von seinem finanziellen Interesse ab 😉.
Eine Varikozele muss nicht immer operiert werden und du hast ja zwei Hoden.

In den letzten Jahren hat sich die Einschätzung, ob ein Varikozele im Hinblick auf die Zeugungsfähigkeit operiert werden muss, meiner Einschätzung nach eher in die Richtung „kann man machen, aber man kann auch abwarten und bei unerfülltem Kinderwunsch ein Spermiogramm machen und dann weiter sehen“ entwickelt.

Also gilt es jetzt erst einmal sich alles genau anzuhören und die Vor- bzw. Nachteile einer OP gut abzuwägen.

Die OP kann meiner Kenntnis nach auf drei Wege erfolgen:

1)Schnitt in den Hodensack und Schaum zur Verödung in die Krampfadern spritzen

2)Schnitt in den Hodensack und die Krampfadern durchtrennen

3) Schnitt im Bauchraum und die Krampfadern an den Gefäßen der Niere anbinden

Sind halt alles Eingriffe und man sollte sich gut überlegen, ob man das möchte oder wenn man keine Beschwerden hat, „einfach“ abwartet, ob Kinder kommen und wenn nicht ein Spermiogramm macht und ggf. dann erst operiert wenn’s nicht anders geht.

Ich kann deine Aufregung gut verstehen, aber lass dich erst mal beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jadedluv
Fragesteller

Bester Mann, vielen Dank!! 🙏

Du bist kein Notfall. Auf einen Facharzttermin bis zum 10.08. zu warten ist vollkommen im Rahmen - und eigentlich sogar eine recht kurze Wartezeit