Kein Topf aufm Kopf?

Waldmensch70  11.01.2023, 09:22

Wo hast Du den gehört? Und in welchem Kontext?

Jenspens
Fragesteller

Das hat mir jemand aus dem Nichts auf WhatsApp geschrieben.

5 Antworten

Das besagt wohl das Gleiche wie "den Scherben n i c h t aufhaben".

Mit diesem "Scherben" ('Topf') ist ein Nachtscherben gemeint = ein Nachttopf, der einst aus dem Fenster entleert wurde oder gelegentlich aus Ärger einer Person übergestülpt wurde. Da hatte sie also den Scherben auf

Nicht jeder dumme Spruch den irgendwer "absondert" muss auch eine Redensart sein, die einen tieferen Sinn hat oder allgemein bekannt ist.

Ich habe diesem Spruch noch nie gehört und sehe auch keinerlei "Sinn" darin.

Noch NIE gehört 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das man nicht der Michel von Astrid Lindgren ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Ahnung, vielleicht hat es diese Person immer wieder von ihren Eltern gehört und gibt diese Weisheit jetzt weiter... ;)