Kein Stromkabel für meine Grafikkarte?

5 Antworten

Wie schon erwähnt, hat dein Netzteil keinen 6-Pin PCIe Anschluss. Du könntest diesen über einen SATA auf 6 Pin PCIe Adapter nachrüsten. https://smile.amazon.de/DeLock-Express-SATA-Kabel-15-polig-6-polig/dp/B0057A8TNS/

Da die meisten SATA Anschlüsse frei sind, sollte der Strang des Netzteils eigentlich genug Leistung bringen können.

Besser wäre natürlich ein neues Netzteil.

Pharao82
Fragesteller

Du meinst dieser Delock Kabel reicht aus? Die anderen hier sagen ich muss ein neues Netzteil kaufen.

KuarThePirat  06.05.2020, 14:48
@Pharao82

Es kann reichen, wenn das Netzteil noch genug Leistungsreserve hat. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch ein neues Netzteil einbauen.

Pharao82
Fragesteller
@KuarThePirat

Okei ich werde es mal ausprobieren, wenns klappt umso besser. Vielen Dank für die Hilfe 🙏

computertom  06.05.2020, 15:47
@Pharao82

Ein neues Standard ATX Netzteil passt nicht in dein HP Gehäuse, weil HP hier ein Netzteil verbaut hat, dessen Bauform nicht ATX konform ist. Für ein neues Netzteil benötigst du deshalb auch noch eine neues ATX PC Gehäuse. HP hat, in Computer der Elite 8000 Serie, standardmäßig Netzteile, mit einer Leistungsabgabe zwischen 240W und 320W, verbaut. Das reicht nicht bzw. wenn das reicht, dann nur ganz knapp, für diesen Computer mit dieser Grafikkarte, zumal der Computer und das Netzteil auch schon reichlich betagt sind. Der DeLock-Adapter hilft nur, wenn das Netzteil mindestens die 320W abgeben kann. Aber auch das ist schon super knapp bemessen, wenn es denn überhaupt ausreicht. Kannst du mal auf dein Netzteil schauen, bis zu welcher Leistung, das Netzteil abgeben kann (max. Power)?

computertom  06.05.2020, 15:57
@Pharao82

Kannst du mal auf dein Netzteil schauen, bis zu welcher Leistung, das Netzteil abgeben kann (max. Power)? Und welchen Prozessor hast du auf dem Mainboard, einen Core2Duo oder Core2Quad? Dann kann ich dir sagen, ob dein Netzteil eventuell ausreichen könnte oder ob der DeLock Adapter nichts nützt.

Hallo

Da fehlt der 6-pol. bzw. 6+2-pol, PCI Express Stromanschluss für die Grafikkarte. Es gibt zwar entsprechende Adapter, z.B. 4-pol. Molex->6-pol. PCIe, aber den würde ich hier nicht benutzen, denn dein Netzteil dürfte einfach nicht genug Leistung abgeben können, um Computer und GTX 950 Grafikkarte, mit ausreichend Strom versorgen zu können. Laut Google müsste es sich bei deinem Computer um HP Compaq Elite 8000 ATX PC handeln. Laut HP sind dort Netzteile mit einer Leistungsabgabe von 240W bis 320W verbaut. Die GTX 950 verbraucht unter Last ca. 90W TDP mit Spitzen von deutlich über 100W und die muss das Netzteil abfangen können. Je nach dem was du für einen Prozessor auf dem Mainboard stecken hast, kommen hier nochmal 70 bis über 100W hinzu. Rechnen wir dann noch Chipset, Festplatten und DVD Laufwerk/Brenner dazu, dann verbraucht dieser Computer mindestens ca. 250W bis über 300W, unter Last. Also selbst wenn du ein 320W HP Netzteil im Computer hast, dann wird das trotzdem ziemlich knapp, mit der GTX 950, zumal das Netzteil auch schon reichlich betagt ist, wie auch der restliche Computer (C2D/C2Q). Deswegen weiß ich auch nicht, ob die GTX 950 hier nicht sogar fehl am Platze ist. Außerdem dürfte es sich um ein HP-OEM spezifisches Netzteil handeln, so das du es nicht gegen ein leistungsstärkeres Standard ATX Netzteil austauschen kannst (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Sorry, aber ich sehe da keine großen Chancen, diese Grafikkarte in deinem HP PC zum laufen zu bekommen. Für den Einbau eines neuen ATX Netzteils bräuchtest du auch noch ein passendes PC ATX Gehäuse. Ich weiß nicht ob sich das, bei dem alten PC, noch lohnt. Aber das musst du entscheiden. Es gibt ja auch gebrauchte Gehäuse. Ein neues Netzteil müsste wenigstens 400W oder mehr abgeben können und die benötigten Anschlüsse mitbringen.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Pharao82
Fragesteller

Ja habs auch erkannt, aber vielen Dank für so eine ausführliche Antwort 🙏

Du breuchtest ein neues Netzteil also dein Netzteil hat kein 6Pin Grafikkarten Stecker.

Das kann man auch nicht nachrüsten weil das Netzteil das Kabel halt nicht hat, es gibt zwar Adapter von 6 auf 8 pin die helfen dir aber nicht.

Als neues Netzteil würd ich dir ein von Bequiet entpfelen die haben alle nötigen schutzschaltungen und die meisten haben auch ein 6/8 pin Grafikkarten Stecker das steht immer in der beschreibung, die meisten Netzteile haben ein Stecker mit 8pins wo man aber 2 pins weckklappen kann so das der Stecker an jede Grafikkarte passt.

Bei Rückfragen einfach melden.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs
Pharao82
Fragesteller

Ein Kommentar meinte ich könnte es mit einem Delock Stromkabel probieren, was meinst du zu der Variante? (Siehe Kommentar oben)

BlackSide978  06.05.2020, 18:55
@Pharao82

Halte ich Nicks von gab schon mehrere defekte Grafikkarten deswegen und das brennt auch gerne mal wenn du ganz viel Pech hast

Das Netzteil hat KEINEN PCIe Stromanschluss, musst du ein neues kaufen.

Das wird aber nicht gehen da es ein HP Systemnetzteil ist. Da passt kein normales ATX Netzteil.

Also.... Vergiss es. Geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kauf dir ein neues Netzteil, dein Netzteil ist nicht dafür ausgelegt.