Kein Schraubenzieher, was sonst benutzen?

3 Antworten

Vor etwa 1995, also beim AT Standard hat der Schakter tatsächlich die 230V des Netzteils (und sogar des Monitors) geschaltet. Seit ca. 2000 gibt es aber nur noch ATX, da bekommt das Netzteil immer Strom und liefert +5V Standby an das Motherboard. Der Taster am Gehäuse schaltet diese 5V auf dem Board und das sagt dann dem Netztei Bescheid von Stand-By Versorgung auf volle Versorgung um zu schalten.

Also ist seit über 20 Jahren keine gefährliche Spannung im PC Gehäuse selber mehr vorhanden. Nur im Netzteil und da kommt man nur dran wenn man das Netzteil zerlegt.

Also keine Angst.

Aber egal ob AT oder ATX, bei allen Arbeiten am PC immer den Stecker ziehen. Ein Kurzschluss am Board, egal ob 230V oder nur 5V kann das sofort zerstören.

Also Stecker ziehen und normalen Schraubendreher verwenden. Notfalls kann man Schrauben mit einer Messerspitze drehen, aber ein Schraubendreher ist viel sicherer was Verletzungsgefahr und versehentliche Schäden am PC angeht. Irgendeinen passenden (egal ob isoliert oder nicht) Schraubendreher wirst Du doch wohl im Haus haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Büroklammer
  • Bleistift
  • Münzgeld
  • ...
habe schiss, einen kleinen Stromschlag zu bekommen

Brauchst du nicht haben, die Spannung ist dafür zu gering, sonst könntest du den PC mit deinem Finger starten.

Vor einem Stromschlag brauchst du keine Angst zu haben. Solange du bei den Pins für das Gehäuse bleibst, ist die Spannung kaum zu merken. Ich habe die beiden Pins schon mit Sachen wie Büroklammern überbrückt und es ist nichts passiert.

Gefährlich wird es erst, wenn du in die Nähe der Stecker auf dem Mainboard kommst, die zum Netzteil führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware Modifikation macht mir einfach Spaß
Krabat693  22.03.2024, 23:28
Gefährlich wird es erst, wenn du in die Nähe der Stecker auf dem Mainboard kommst, die zum Netzteil führen.

Auch die sind nicht gefährlich. Alles was aus dem Netzteil kommt ist 3,3 5 oder 12V. Das sind zu niedrige Spannungen um dahin einen Stromschlag zu bekommen.

Die gefährlichen Sachen sind im Netzteil, darum soll man das ja auch nicht aufschrauben.

TheLinuxer  22.03.2024, 23:30
@Krabat693

Ich meinte auch gefährlich für die Hardware.

Wenn man am 24Pin Stecker die Pins überbrückt (wie auch immer) ist das glaube ich weder gut für das Mainboard, noch für das Netzteil.

Krabat693  22.03.2024, 23:38
@TheLinuxer

Ah ok, das war nicht ganz klar da es dem FS scheinbar primär um seine eigene Sicherheit ging.