CPU auf anderen Sockel?

5 Antworten

Hallo

Es gibt keinen Sockel 1151v2. Das ist eine Erfindung der Marketing Strategen, um unbedarfte Kunden darauf hinzuweisen, das es eine zweite Version des Sockels 1151 gibt. Das ist aber nicht korrekt und teilweise auch verwirrend, denn die Prozessoren selbst werden, nicht in 1151 CPU's und 1151v2 CPU's unterteilt, wobei es einige Händler doch machen.

Intel hat nur einen Sockel 1151 (H4) raus gebracht, aber diesen auf zwei nicht miteinander kompatiblen Plattformen verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

... Zur Unterscheidung wird der Sockel daher inoffiziell Sockel 1151v2 genannt.

Einfache Regel für den Sockel 1151:

  • Auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 100 Chipset, werden nur die Sockel 1151 Prozessoren der 6000er Serie unterstützt und mit einem BIOS/UEFI Update auch die Sockel 1151 Prozessoren der 7000er Serie.
  • Auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 200 Chipset werden nur die Sockel 1151 Prozessoren der 6000er und der 7000er Serie unterstützt.
  • Auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 300 Chipset werden nur die Sockel 1151 Prozessoren der 8000er Serie unterstützt und mit einem BIOS/UEFI Update auch die Sockel 1151 Prozessoren der 9000er Serie.
  • Nur auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Z390 Chipset werden die Sockel 1151 Prozessoren der 9000er Serie in aller Regel auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützt.

Und nur danach sollte man sich richten.

mfG computertom

Hallo,

Leider nicht.

Intel CPU Genration 6000 und 7000 ist LGA 1151

Intel CPU Generation 8000 und 9000 ist LGA1151v2

Welche CPUs noch zu haben sind findest du unter den Links

Ist leider bei intel nicht anders machbar. Bei AMD ist es weniger kompliziert. AM4 und am5 basta,

LG

Harry

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Mainboard, Intel, Motherboard)  - (Mainboard, Intel, Motherboard)

Hallo,

wenn es sich um ein Sockel 1151 v1 Mainboard handelt, dann nicht. Um was für Hardware handelt es sich denn genau?

LG

Nein, Prozessoren sind nicht "Sockelübergreifend" leider... AMD ist da (zum Glück) einfacher, AM4 und AM5 bei aktuellen Prozessoren im normalen Desktopbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby