kein Internetzugriff?

2 Antworten

Schau nach, ob der Rechner eine passende IP Adresse hat (davon gehe ich aus, da er ja lt. Fehlermeldung intern kommunizieren kann) und v.a. ob ein DNS Server hinterlegt ist (bei automatisch beziehen ist die Gatewayadresse wichtig). Außerdem kontrolliere die IP Adresse des Gateways (Router) auf Korrektheit. Und vor allem prüfe, ob vielleicht die Internetverbindung am Router gestört ist.

und hat trotzdem kein Internet

hmmmm.... du willst, dass dein Rechner Zugang zum Internet hat. Dann solltest du zunächst einmal dafür sorgen, dass er sich vernünftig mit dem lokalen Netzwerk verbindet. Denn das ist die einzige Verbindung, die er braucht und überhaupt herstellen kann. Und genau diese Verbindung funktioniert doch schon nicht.

Nachschauen, welche Daten der Rechner in der Netzwerkkartenkonfiguration vom Router erhalten hat und ob darin alle notwendigen IP-Adressen vorhanden sind.

Der Rechner braucht eine IP aus dem Netzbereich des Routers, er braucht darüber hinaus bei automatischer Konfiguration die IP des DHCP-Servers (ist mit der IP des Routers identisch), zudem ein gültiges Gateway (ebenfalls der Router) und wenigstens einen erreichbaren DNS-Server für die Namensauflösung.