Kein Cosplay wegen Arbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist Arbeit. Fertig. Was du in deiner Freizeit machst, kann deinen Kollegen mal schön egal sein... Außerdem, würden dich jene ja genau auf der Gamescom treffen. Wären also auch "nur" spieleverrückte Nerds.

Sich den Spaß am Privatleben nehmen zu lassen, weil vielleicht irgendwas passieren könnte, schadet einem selbst. Jedem sollte es gegönnt sein, wenigstens für ein paar Tage, dem schnöden Trott zu entfliehen. Für mich war das der Fall auf der Connichi. Das war Urlaub für den Kopf. Eine andere Welt. Lass dir das nicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serera99
Fragesteller

Danke dir, das stimmt. Die Leute, die auf der Gamescom sind, werden bestimmt nichts dagegen sagen.

Schwierig wird es, sollten Fotos von mir gemacht werden und im Internet landen...

GraceKelly01  16.08.2023, 13:51
@Serera99

Und die sind dann mit deinem Namen versehen? Wer sollte dich denn auf Messefotos suchen? Es ist doch so: wenn du dich unwohl fühlst, deinem Hobby nach zu gehen, dann lass es. Aber dann ist auch jede Trauer über verpasste Erlebnisse unnütz und sinnlos. Wenn du dich von deiner Arbeit auch im Privatleben beherrschen lassen willst, ist das deine Sache. Du solltest dir aber bewusst sein, dass du deine Arbeit auf Grund von können hast. Und nicht, wegen deiner Kleiderwahl. Wenn du solche Angst hast, dein Hobby könnte dich und deine Leistung in Frage stellen, solltest du dich fragen, ob du den richtigen Job hast.

Serera99
Fragesteller
@GraceKelly01

Ich lebe allgemein in einem sehr konservativen Bereich. Da wird man als Frau in der Technik allgemein belächelt. Nicht nur von Leuten aus der Firma.

Aber du hast Recht. Ich will mich selbst nicht verleumden müssen. Wenn einer mit mir ein Problem hat, dann muss er das mit mir klären. Und wenn er mich dann immer noch respektlos behandeln sollte, dann gibt es Mittel und Wege...

Ich kenne dein Problem selber, beruflich muss ich mich viel vor älteren Männern behaupten. Ich arbeite im Kapitalmarkt in der Bank und das nicht auf unterster Position, wenn du verstehst... Um welche Branche handelt es sich denn bei dir?

Trotzdem gönne ich mir solche Auszeiten, auch wenn es rauskommen könnte.

Wenn dem so ist, würde ich da offen zu stehen und argumentieren, dass es eben ein Hobby von mir ist und was ich in meiner Freizeit mache, nichts mit meiner beruflichen Leistung zu tun hat. Ja, ich müsste dann vermutlich ein paar Monate härter arbeiten und mich wieder mehr beweisen, aber das ist mir den Spaß wart.

Ein paar Kollegen von mir gehen jedes Jahr zum Karnival und keinen juckt es, egal wie deppig sie sich da verkleiden. Genau das wäre dann auch mein Vergleich, dass das nichts anderes ist nur eben für eine Messe statt für ein Fest.

Das einzige worauf ich achte, ist dass es nicht zu freizügig ist. Ich achte also bei Kostümen oder Cosplays darauf, was ich mir aussuche oder wie ich es ausführe, auch wenn der Rock dann z.b etwas länger als beim Original ist und eher knieumspielend als knapp überm Po ist.

Ebenso bin ich dem im kleinen proaktiv zuvorgekommen, meine direkten Kollegen erzähle ich beim Mittagessen wenn es um Wochenendpläne geht wenn ich dahin fahre und dass ich mich freue mein lange dafür vorbereitetes Kostüm (ja, ich sage bewusst dann Kostüm, weil das eher akzeptiert wird als das Wort Cosplay) dann zu tragen. So haben sie es immerhin schon mal gehört und wenn dann mal ein Bild die Runde macht kann ich sagen, dass ich von der Messe doch erzählt hatte.

Was ich zudem noch gerne mache ist, dass ich dann nicht alleine anreise sondern mich schon mit Freunden zusammen vorbereite und zusammen fahre, dann wirkt das auch weniger merkwürdig als wenn man alleine so in der Bahn sitzt.

Ich kann dir nur raten, dir diese kurze Zeit des loslassens zu gönnen und selbst wenn dich jemand sieht, gelassen zu reagieren. Panik oder das verstecken zu wollen macht es dann nur erst recht zum lustigen Gesprächsthema.

Triffst du einen Kollegen auf dem Weg dahin und er hat dich schon gesehen, dann erzähle ihm offen wo es hin geht. Triffst du ihn vor Ort, ist er ja selber Fan und sollte da entspannter sein, ist vielleicht sogar selber etwas verkleidet...

Wie gesagt, du solltest auch mal loslassen können, sonst macht dich das auf dauer kaputt, auch privat eine Rolle spielen zu müssen die du nicht bist.

Bekannte von mir haben mir mal Bilder vom Dorffest gezeigt, da habe ich meinen höchsten Chef unterm Vorstand in lockerer privater Kleidung (kurze Hose, T-Shirt) betrunken im Hintergrund gesehen. Die kannten den gar nicht, wollte mir eigentlich Bild von deren Gruppe zeigen. Man sollte nicht total übertreiben, aber jeder hat ein Privatleben und läuft nicht 24/7 im Anzug rum.

Man muss, gerade wenn es etwas kontroverse Themen sind, nur wissen wie man dann damit umgeht. Ich meine im Gegensatz zu vielen anderen schlimmen Dingen die man tun könnte, ist cosplayen ja wirklich was harmloses.

Serera99
Fragesteller

Ich komme aus dem technischen Bereich und Plane Elektrotechnische Gebäudeausrüstung. Also Beleuchtung, Heizung, Elektronik im Sanitärbereich, Hausverteilungen usw.

Und ja, ich hätte probiert, dass ich es einem Kollegen erzähle, aber seine einzige Antwort war: "Gamescom? Bist du dann eine Zockerin? Ein Nerd? Ich hätte nie gedacht, dass du so seltsam wärst." Und dann hat er mich ausgelacht...

Und ja, dieser Kollege nimmt mich jetzt gar nicht mehr ernst. Vorher war es auch schon schwierig, aber jetzt noch schwieriger. Er geht oft nicht ans Telefon, wenn er meine Nummer sieht oder ignoriert mich, wenn ich in Meetings, die er leitet, etwas sagen möchte. Das mit dem Telefon weiß ich so genau, weil es mir sein Kollege, der mit ihm im Büro sitzt, erzählt hat...

Wenn der bayrische Ministerpräsident sowas kann, warum dann nicht auch du? Google mal "Markus Söder Karneval" - der gute Mann ist da ziemlich schmerzfrei. Ob als Punk, Shrek, Homer Simpson oder Marylin Monroe - politisch mag man von ihm halten, was man will, aber das ist ganz großes Kino... ;)

Serera99
Fragesteller

Naja, Fasching ist in Bayern ja auch akzeptiert... Cosplay hingegen gar nicht, ist sogar ziemlich verpönt. Man ist dann ein "ziemlich komischer und seltsamer Nerd"...

Aber danke für deine gute Antwort.

Vielleicht gewinnst Du sogar Kunden, die Dich sehen. Auch Kunden haben Hobbys, oder Verständnis dafür.

Und die Kollegen sollen mal bitte Arbeit und Freizeit trennen. Die meisten können das auch. Also: viel Spaß!

Privat kannst Du tun und machen, was Du möchtest!
Und es ist ja anerkannte Kultur und nichts Verbotenes!

Serera99
Fragesteller

Anerkannte Kultur schon. Aber in manchen Kreisen ziemlich verpönt...