Kein Bock auf Zeitfirma, Arge schickt einen trotzdem. Gute Ausreden?

17 Antworten

Eigentlich gibt es laut Grundgesetz und Meschenrechtskonvention eine freie Berufs und -Arbeitsplatzwahl...nur findet es dank Lobbyismus keine Umsetzung.

Wer sich mal mit der Arbeitsmarktentwicklung seit dem Aufkommen der AÜ-Firmen befasst hat wird schnell feststellen, dass Leiharbeit reguläre Arbeitsplätze verdrängt. Viele Firmen haben mehr als die Hälfe ihrer Stammbelegschaft durch Leiharbeiter ersetzt. Dadurch wird auch das allgemeine Lohnniveau gesenkt. Wenn sich alle weigern würden Leiharbeit anzunehmen, könnte man wie bei einem Steik Druck von unten machen. Das wäre der richtige Weg, damit es zumindest eine Reform der gesetzlichen Grundlagen für Lei/Zeitarbeit gibt. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist auch ein Menschenrecht (UN Konvention für Menschenrechte, Artikel 23). So wird es in Dänemark, das einzige EU-Land mit Vollbeschäftigung, mit Erfolg gehandhabt und so war es ursprünglich auch in Deutschland geplant. Zum Fragesteller, ich glaube Dir das Du wirklich arbeiten willst, aber eben nicht für eine AÜ-Firma. "Ausreden" sind natürlich schlecht, aber wenn Du durch eine Zwangsmassnahme in Zeitabeit gedrängt wird kann schnell frustriert sein und depressive Verstimmungen bekommen, durch die man dann krank geschrieben wird....bis man vernünftige Arbeit gefunden hat -da kann auch die ARGE nichts machen. Es ist ärgerlich, aber dies wäre wohl der einzige Weg. Würden es alle so machen, würde es ganz schnell wieder mehr reguläre Jobangebote geben.

Wenn ich hier die ganzen Antworten lesen, die den Beitragsschreiber als faulen Sozialschmarotzer bezeichnen, nur weil er keinen Bock auf Zeit/Leiharbeit hat, dann könnte ich nen Würgereiz. Ich werde auch mich in die Sklaverei begeben und mich für einen Hungerlohn abspeisen lassen und dann trotz Vollzeitarbeit noch beim Amt betteln gehen müssen. Nee, dann lieber Hartz IV pur und viel Freizeit. Die ARGE vermittelt mir sowieso keine Arbeit, sondern verwaltet mich nur als Akte, daher ist Arbeitssuche meine eigene Angelegenheit. Das Einzige was es von den Behördenrindviecher gibt, sind 1€ Jobs, schwachsinnige Maßnahmen, das x te Bewerbungstrainig...

Keine Ahnung ob du inzwischen schon Richtige Arbeit gefunden hast aber ich stecke gerade selber in der Krise. Inzwischen haben wir genug Asylanten da, die dann in die Zeitarbeitsfirmen gehen. Aber warte die dürfen ja gar nicht arbeiten. Ich finde die Kommentare ganz unten, als hätte sie jemand geschrieben der nur einen Zahnstocher im Kopf hat. Ohhh... wie siehts aus mit den Asylanten die nehmen euch jetzt das Steuergeld und Merkel hat auch noch Zich Milliarden verballert, so das nicht mal was für eure Rente über bleibt. Für mich Persönlich ist nach meiner Kündigung auch der Boikot der Zeitarbeit keine Frage. Bin seit 2011 ununterbrochen in Befristeten Verhältnissen welches jedes mal wegen Stellenabbau beendet wurde. Und mir fällt da nur noch eines ein Fii  c-kt euch. Mal sehen ob es dann jetzt in einen befristeten Vertrag wie immer weiter geht und wann endlich dieser Scch  heiß Bürgerkrieg ausbricht. Eine Kugel aus ner Deutschen Waffe in der Hand eines IS Kriegers in meinem Kopf wäre inzwischen angenehmer als das leben hier in Deutschland. Ein frohes dahinscheiden wünsche ich euch Vol  lidi oten noch. Kollega77 gegen das System kämpfende Leute unterstütze ich vollkommen.

also mal ganz erlich ich bin selbst am arieten nicht egarde für eine super lohn (trotz 2 abgeschlossener berufsausbildungen ) ich zahle für ihn mit ja und das mache ich in diesem fall gerne . ich würde leute die Zeitarbeitsfirmen beukotieren sogar mein letztes hemd geben denn es kann ja nichts ein das eines der reichsten Länder der welt sich mit so einem scheiß die wirtschaft selbst kapputt macht !!!!! wie soll das den noch mit deutschland weiter gehen wenn ich jetzt die seiten anschaue wo stellen angebote drauf sind sehe ich zu 99% diesen scheiß ... so was nenne ich moderne skalverei !! eine person die 3 jahre eine lehre gemacht hat soll dann in einem betrieb arbieten wo er genau das macht was er gelehrnt hat für nen 1/3 des geldes ? also jetzt hackt es langsam Denkt mal nach leute so lange wir alle so tun als währe das das normalste auf der welt brauchen wir uns auch nicht wundern das es uns kleinen menschen immer schlechter geht !!! Ihr die ihr ihn so gerade runner macht ich wetter 50% oder mehr von euch haben einen schönen job mit guten verdienst und würden son scheiß auch nie machen .... Deutsche steht auf und macht endlishc was gegen diese geld geilen typen die euch nru noch als kostenfaktor sehen !!!!!!

soo wer rechschreibfehler findet kann sie behalten ^^

es gibt nirgends so unsachliche Antworten gibt wie bei "gutefrage. net".

Das jemand kein Bock auf Zeitarbeit hat, kann ich sehr gut nachvollziehen (und ja, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung eine Weiterbildung und drei Fremdsprachen die ich fließend beherrsche). Die Menschen werden ja gebraucht, die Arbeit ist ja da. Warum also eine ZA-Firma zwischenschalten die (nicht gerade wenig) mit dran verdient? Der Kunde zahlt viel zuviel, der Mitarbeiter hat nichts davon und die Zeitarbeitsfirma lacht sich kaputt. Auch super, wenn man eine befristete Stelle bei einem ZA-Unternehmen annimmt, weil man eben NICHT von Sozialleistungen leben will, ist man auch wieder der Idiot, da man dann immer gefragt wird "warum ging das denn nur so und so lange?" obwohl im Zeugnis klar steht, dass es aufgrund von Befristung endet. Und das allerbeste kommt dann noch: "Ich habe eine Stelle für sie, bei einem suuuuper Unternehmen, aber die suchen ERSTMAL nur für 2 Monate" hahahahahahah.

Ganz ehrlich? Niemals mit Zeitarbeit anfangen wenn man eine Ausbildung etc. hat. Ich sehe es als Chance für Menschen die keine Lehre gemacht haben, und nun ne Familie zu ernähren haben oder ähnliches. Diese müssen sich dann eben an ein Produktionsband stellen, weil man eben das eben ohen Lehre machen kann. Allen anderen würde ich dringend davon abraten.

Und der geistreiche Kommentar von wegen "Geld in den A**** schieben lassen..." also ich weiss nicht von welchem riesen ALG Satz da ausgegangen wird, und wir ALLE wissen nicht, wie lange die Person die die Frage stellte ARBEITSLOSENVERSICHERUNG und die anderen Abgaben gezahlt hat, also wäre ich da mal generell vorsichtig mit solchen Aussagen. Das man mal seinen Job verliert, heisst nicht, dass man seine Würde beim Amt lassen und sich veräppeln lassen muss. Man bekommt dort nichts geschenkt, sondern muss sich seinen Anspruch erarbeiten. Wenn hier jedoch der Hartz IV Regelsatz gemeint war, mein Gott, dass ist nun mal das Gesetz in Deutschland mit dem Mindestlebensunterhalt. Und das regt auch nur die Leute auf die ihr Leben lang verwöhnt wurden und alles in den hintern gesteckt bekamen - sprich; diejenigen die sich als etwas besseres sehen. Dann seid froh und dankt Gott täglich auf Knien für Eure tollen krisensicheren Jobs und macht hier nicht die Leute fertig, die ne einfache Frage haben.

So, nun zu der Frage: Leider wirst Du Dich bewerben müssen, wenn Du Leistungen beziehst. Zu hohe Gehaltsvorstellungen in dem Gespräch führen sicher auch zu einer Absage und das Gespräch ist ja vertraulich. Dem Amt wird dann mitgeteilt "dem Bewerber wurde abgesagt". Wenn es irgendwie geht, gehe NIEMALS zur Zeitarbeit!