kein bock auf klassenfahrt

9 Antworten

Klar rechtlich geregelt in den Schulgesetzen: Schul-, Klassenfahrten und Ausflüge fallen mit unter die Schulpflicht, d.h. die Schule kann (ungenehmigte) Nichtteilnahmen mit Bußgeldern (in Hamburg z.B. beim ersten Mal ca. 100,- €) und Ordnungsmaßnahmen (Verweis, Nacharbeiten usw.) ahnden.

Spiele mit offenen Karten! Vertrau Dich einer oder zwei Personen an und besprich die Sorgen bzw. Ängste z.B.: das Essen in der Mensa der Herberge, das 6-Bett-Zimmer,das Fehlen Deines Rückzuggebietes (persönliche Ecke), die Angeberei von Mitschülern, befürchtetes Mobbing oder vermeintl. körperliche Schwächen. Übrigens, es geht mit Sicherheit besser , als Du denkst. Noch etwas; es gibt Schüler/innen mit gleichen oder ähnlichen Problemen.------- Wenn Du nicht mitfährst, dann Unterricht in anderer Klasse. Und das würde mir "stinken". ------ Mach` tapfer mit und ziehe dann später Bilanz! Du bist dann stolz auf Dich selbst. Wohlan!

ich denke mal dass du mitfahren musst. ist bei mir zumindest so. und wahrscheinlich hast du auch schon bezahlt (oder eher deine eltern haben bezahlt) auf jeden fall solltest du einfach das beste draus machen, es wird bestimmt lustig.

Wenn die Klassenfahrt von der Schule als Bildungsfahrt (und das sind sie fast alle) bezeichnet wird muss man mitfahren! -Leider- (Wir hatten Ende des Schuljahres ein ähnliches Problem, aber zum Glück fiel die Fahrt dann witterungsbedingt aus)

Da ist eine plötzliche Krankheit das einzige Mittel! ;-)

klassenfahrten MÜSSEN NICHT mitgemacht werden, ich bin selber mal nicht mitgefahren, musste dafür dann aber in eine andere Klasse für die eine Woche. Rede mit deinen eltern und deinem lehrer und sag das du nicht mit möchtest