Kein 5.1 Sound bei Windows 7

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal diesen Weg:

  • Rechter Mausklick aufs Lautstärkesymbol in der Taskleiste

  • Wiedergabegeräte öffnen

  • Klick auf Standardlautsprecher

  • Konfigurieren

  • Klick auf „5.1 Surround“ und solange auf weiter klicken bis "Vollspektrum-Lautsprecher" kommt – dort alle Häkchen weg

  • Fertig stellen

  • Rechts unten auf „Eigenschaften“ klicken

  • Kartei „Verbesserung“ auswählen – Haken bei „Bass-Verwaltung“ setzen

Ich hoffe, dann hast du die volle Leistung.

kekskekskeks
Fragesteller

SUPER!! In Battleforge funktioniert der 5.1 schon wieder :) Bassverwaltung konnte ich auch wieder auschalten.

Nur die Musikqualität hat ein bisschen gelitten :( Aber danke, das wer ich schon hinkriegen!

lg Keks

PS: wenn noch wer was für die Qualität weiß, dann bitte posten :) PPS: Was bringt "Vollspektrum-Lautsprecher"?

Wolkenstreif  12.07.2011, 15:58
@kekskekskeks

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Die Option „Vollspektrum Lautsprecher“ macht nur dann Sinn, wenn man auch tatsächlich entsprechende Lautsprecher hat. Vollspektrum bedeutet, dass die Lautsprecher das volle Spektrum der Audioanwendungen wiedergeben können. Gemessen wird das in Frequenz. Vollspektrum-Lautsprecher sollten für 15Hz - 20kHz ausgelegt sein. Beispiel: Die Teufel-Satelliten von Concept S sind lediglich auf 100Hz - 20kHz ausgelegt. Bässe unter 100Hz sind also nicht wahrnehmbar. Somit sind das keine Vollspektrum-Lautsprecher.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche du hast, in die technischen Daten schauen oder einfach testen:

Auf Vollspektrum stellen und die Bass-Umleitung deaktivieren. Lauschen, ob dann mehr Bass über die Boxen kommt. (Bei Filmen das Vollspektrum wieder deaktivieren und die Bass-Umleitung einschalten, um Subs zu nutzen.)

ich hatte auch lange Zeit das selbe problem:

unter winXP ging's ohne probleme, umstieg auf win 7 und surround war weg.

Lösung: neue soundkarte: die [u] Xonar DX[/u] schafft es unter win 7 den sound auf alle boxen zu verteilen ;)

Hast du denn unter Sounds und Audio in der Systemsteuerung auch 5.1 Audio als Lautsprecher angegeben? Genau unter Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautstärke/Unten Erweitert/5.1 System in der Lautsprecherkonfiguration auswählen/Übernehmen und OK--Fertig

kekskekskeks
Fragesteller

Unter Sound/(Lautsprecehr auswählen)/Konfigurieren ist 5.1 ausgewählt. Den Weg den du beschrieben hast gibt es bei mri nicht.