Kegelt Ihr gerne oder Bowling?

5 Antworten

Hm, also ich hab beides gerne gespielt deswegen würde ich Beides nehmen :)

Denke es ist auch was für Jüngere es gab doch auch immer diese Gartenkegel sets von daher 🤔😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Mit den Kneipen sterben leider auch die Kegelclubs aus, wo es noch geht sind die Bahnen hoffnungslos ausgebucht.

Bowling macht auch viel Spaß, geht aber enorm ins Geld. Das schreckt viele ab und kurzfristig mal Bowlen geht auch nicht weil man die Bahn reservieren muss.

Gringo58
Fragesteller

Kneipansterben ??

Andreas490  15.02.2023, 13:10
@Gringo58

Bei euch nicht? Hier gibt es kaum noch welche, früher hatten wir an jeder Ecke eine.

Gringo58
Fragesteller
@Andreas490

Ja stimmt!! Schon vor Corona 25. Februar 2020 um 17:11 Uhr

Eine Tradition stirbt aus

Die gute alte Dorfkneipe – für viele Menschen ist sie weitaus mehr als die Möglichkeit, einen Happen zu essen. Gerade auf dem Dorf ist die lokale Gaststätte wie ein zweites Wohnzimmer: Hier treffen sich Nachbarn und Freunde auf ein Bier, Vereine und Stammtische richten regelmäßige Treffen aus, es werden Geburtstage und Hochzeiten gefeiert. Viele Gasthäuser gibt es bereits seit Jahrzehnten. Sie haben das Leben im Dorf über Generationen hinweg geprägt. Doch heute stehen viele der traditionellen Betriebe vor dem Aus, Kneipen müssen dicht machen.

Wie Kneipensterben aber mit vereinter Kraft verhindert werden kann, zeigt ein Dorf aus dem niedersächsischen Mulsum im Video.

Jede vierte Kneipe auf dem Land muss schließen

Besonders ausgeprägt ist das Kneipensterben auf dem Land. Allein in Niedersachsen sind laut Landesamt für Statistik zwischen 2003 und 2016 rund 40 Prozent der Gasthöfe in Niedersachsen verschwunden.

Diese Entwicklung ist in ganz Deutschland zu beobachten. Laut dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mussten bundesweit zwischen 2011 und 2017 über 4.000 Schankwirtschaften und Kneipen schließen– ein Rückgang von über 12 Prozent.

Die Folge: Häuser stehen leer, die Dörfer verlieren einen wichtigen Treffpunkt und Veranstaltungsort. Aber woran liegt das?

Kneipen kommen aus dem Trend

Die Gründe für das Kneipensterben sind vielfältig. Während die Dorfkneipe früher das Herzstück der Dorfgemeinschaft war, haben sich der Lebensstil und die Gewohnheiten der Menschen verändert. Die Gesellschaft ist mobiler geworden, ihren Kaffee nehmen viele lieber „to go“, als sich in eine Gaststätte zu setzen. Kommunikation findet zunehmend über soziale Medien statt und den guten alten Kegelabend gibt es nicht mehr.

Außerdem ist für die Wirte das Betreiben einer Gaststätte harte Arbeit. Oft stehen sie den ganzen Tag hinter der Theke. Die Betriebskosten sind hoch, die Einnahmen gering. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Wirte gestiegen. Längst müssen diese nicht mehr nur Bier ausschenken und Essen servieren. Um einen erfolgreichen Gasthof zu betreiben, müssen sie sich auch in der Betriebswirtschaft auskennen, im Lebensmittel-, Steuer- und Arbeitsrecht und im Bereich der Arbeitssicherheit. Auch die Auflagen, die sie erfüllen müssen, werden immer strenger. Gerade auf dem Dorf sind viele Gebäude außerdem baufällig und müssten aufwändig saniert werden, doch dazu fehlt den Betreibern häufig das Geld.

Der Nachwuchs fehlt

Oft fehlt es auch schlicht am Nachfolger: Ältere Wirte finden keinen qualifizierten Nachwuchs. Viele junge Menschen zieht es nach der Ausbildung in die Stadt oder in größere Betriebe. In der kleinen Dorfkneipe dagegen sehen sie keine Chancen für die Zukunft. Durch die Landflucht stirbt also auch eine Tradition.

Ich hab beides schon gemacht und fand es immer ziemlich spaßig, da es ja auch eine Aktivität ist die man in einer Gruppe zusammen macht.

Ich mag Bowling eigentlich schon so mit Freunden

Kegeln ist heutzutage nur noch was für die ältere Generation oder alkoholabhängige junge Leute die in einem Kegelverein sind welcher nur ein Alibi darstellt.

Gringo58
Fragesteller

WOW!