kaugummi kaun auf dauer gefährlich? wegen phenylalaninquelle?

3 Antworten

Es gibt eine Stoffwechselkrankheit - PKU - bei der die Betroffenen KEIN Phenylalanin aufnehmen dürfen. Phenylalanin ist aber eine "ganz normale" Aminosäure, aus der die Eiweiße aufgebaut sind, und somit in fast allen Lebensmittel enthalten. Enthält ein Lebensmittel eine "Phenylalaninquelle" heiß das, dass dieses Lebensmittel für PKU-Betroffene nicht verwendet werden kann.

Für Jemanden der unbetroffen ist besteht also keine Gefahr von der Phenylalaninquell

Naja gefährlich jetzt nicht aber phenylalaninquellen können bei übermäßigem Verzehr abführend wirken, Menschen mit einer Essstörung kauen zum Beispiel sehr sehr viel Kaugummi
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, ausserdem wg. unnötige stimmulation der magensäfte.