Kauft ihr Spiele lieber Digital oder auf Disk?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Digital 60%
Disk 40%

20 Antworten

Digital

Bei mir ist das so, ich Zocke schon immer xbox seit die erste Konsole draußen ist. Die erste Xbox hatte ich die spiele als CD gekauft, da gab es noch keine digitalen spiele, die liegen jetzt im Keller bei meinem Vater, habe dafür kein platz, dann hatte ich die Xbox 360 da hatte ich auch noch CDs, alle die ich habe, habe ich zu meiner Mutter mitgenommen, dann kam die Xbox one s raus und abwärtskompatibel war sie dann und paar spiele von meiner 360 konnte ich spielen, und später sogar die ersten paar aller erste Xbox spiele auf CD, aber ab Xbox one s bin ich mehr und mehr zu digital gewandert, mein Account ist noch nie gehackt wurden habe mich so oft abgesichert und ein echt langes Passwort benutzt und ändere das auch immer, das es nicht passieren kann. Bei meiner Freundin kann es passieren weil die echt ein leichtes Passwort benutzt daher werden solche auch schnell gehackt. Und seitdem ich die Xbox series s habe komplett digital, wenn das gesprochene was die erzählt haben kommt, kann man seine spiele bei der Xbox one einlegen und so eine Art Lizenz für die Spiele die man hat verwenden für die series s, aber erst Mal abwarten ob das der Fall ist, da könnte ich auch meine CDs wieder verwenden. Aber meine digitalen spiele haben schon ein Haufen digital sich gebildet, habe sehr viele schon weil es Recht günstig ist die zu bekommen. Bin kein der CDs sammelt sondern eher ein Gamescore Sammler. Ja es kann passieren das es gehackt wird aber unwahrscheinlich bei mir😎

Wenn was passiert dann muss man halt diesen Weg hier gehen: https://www.techbook.de/home-entertainment/gaming-konsolen/xbox-konto-gehackt

Das gleiche auch mit den anderen Konsolen, man kann auch einsehen was man gekauft hat es gibt ein Bestellverlauf auf der Konsole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PC: Digital

Ist heut eh fast alles digital, selbst mit CD verknüpfst das oft nur noch mit deinem Account und brauchst die CD gar nicht.

Ausserdem bekommt man digital fast immer irgendwo günstiger, entweder sind mal wieder Sales oder die werden sogar verschenkt (bei Epic z.B. wird man mit Spielen zugekleistert, manchmal sind da auch echt gute dabei).

Und zuguterletzt werden CD-Laufwerke immer seltener. Ich musste für unsere Sammlung extra ein externes Laufwerk kaufen, hunderte Spiele die wir im Laufe der Zeit auf CD gekauft haben, da gab es Steam und Co noch gar nicht (geschweige denn schnelles Internet), manche Spiele sind noch für DOS.

Playstation: CD

PS1 + PS2 gab es alles nur auf CD. Erst mit der PS3 waren wir nun auch mit unserer Konsole online. Ein physisches Spiel kann ich weiterverkaufen, ein digitales nicht. Ausserdem hat man immernoch die Option, diese Spiele irgendwann auf einem Emulator zu spielen, wenn die Konsole schon seit Generationen eingemottet wurde. Und man kann sie oft irgendwo günstig gebraucht kaufen, während digitale Spiele gefühlt auch nach 10 Jahren noch immer ihre 60€ wie beim Release kosten, ausser wenn die grad zufällig im Sale sind oder nach Jahren mal zu Klassikern ernannt werden.

Und falls mein Account mal gehackt oder gelöscht wird, hätte ich die Spiele trotzdem noch zu Hause.

Und wenn die Wohnung abbrennt weil der senile Nachbar mit Kippe im Mund eingeschlafen ist sind deine Physischen Disks auch alle weg. Mein Account bleibt bestehen.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie Leute ihre Accounts verlieren oder gehackt werden. Das ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert.

questionjassi
Fragesteller

Jaa genau komm gleich mit dem extremsten.

Es geht mir ja nicht nur darum. Ich sammle ja auch die Verpackungen weil ich die aufstelle in einer Glasvitrine, das verstehen halt nur Sammler.

picasso22  23.06.2022, 10:45
@questionjassi

War nicht mal eine ausgedachte Story, selbst so mit erlebt.

Und ich bin durchaus Sammler. Bei Spielen die mich wirklich interessieren kommt mir auch die Spezial Edition ins Haus. Bei den allermeisten, oder Zitat "alles", hat das für mich aber keinen Sammlerwert.

Digital

Die meisten die ich spiele haben halt keine ._.

Digital

Ich spiele auf Pc, somit kann ich discs gar nicht gebrauchen...