kaufpreis einer jeans warum so niedrig!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 20 Euro bekommst Du keine besonders gute Jeans, ist halt so, dass die Baumwolle aus Niedriglohnländern kommt, die weitere Verarbeitung der Baumwolle zu Denim ebenfalls in Ländern erfolgt, wo es im Vergleich zu unserer Region ein niedriges Lohnniveau herrscht und die weitere Verarbeitung zur Jeans durch die Näherrinnen ebenfalls in Ländern wie Bangladesh, Vietnam usw. erfolgt. Die Menschen dort sind darauf angewiesen, dass wir Jeans kaufen, deshalb finde ich nicht, dass man das nun allzu problematisch sehen sollte. Allerdings sind Zustände wie in der Näherei, wo es letztens gebrannt hat, menschenunwürdig. Wenn Du mal bei Google eingibst "Die Reise einer Jeans", dann siehst Du wieviele Stationen durchlaufen werden bis in unsere Läden. Ist schon Wahnsinn. Es ist so mit allem - die Wirtschaft hat sich so entwickelt und wir könnten sonst nicht zu diesen Preisen kaufen, egal ob Kleidung, Schuhe, Elektronikartikel oder Einrichtungsgegenstände. Schau mal bei Ikea, wo das alles herkommt. Und die Sachen sind so günstig zum Teil, dass man denkt, das geht doch garnicht. Mit den Jeans ist es halt auch so.

weil die hosen in arme länder geschickt werdenund dort per handarbeit weiter bearbeitet die leute die dort arbeiten bekommen nur ein paar cent pro stunde oder kinderarbeit spielt manchmal auch eine grosse rolle :(

Hallo,

Neben Rohstoff-Auswahl und Verarbeitungsaufwand spielen auch die Lohnkosten eine wichtige Rolle. Bei der Qualität werden vor allem Stoff, Färbung und Nähte von en guten Produkten abweichen.

Und der Transport fällt soweit für das einzelne Stück kaum ins Gewicht, weil die Menge hier anteilig den Aufschlag definiert.

mfg

Parhalia

wegen den ländern... und den arbeitern... die bekommen dann total wenig geld, wobei die kinder da sogar manchmal schon die arbeiter sind und der laden zieht dann so 16 Euro ein... schade aber wahr... guck mal wo die hose hergestellt wurde ;)

LG

kinderarbeit...ausbeutung...transport ist nicht so teuer wie du denkst, die werden ja in massen verschickt