kaufberatung e300 mb coupe amg?

2 Antworten

Durchgehend scheckheftgepflegt? In einer Werkstatt deines Vertrauens geprüft, mängelfrei? Ohne Gewährleistung zu teuer.

Breitling449
Fragesteller

2x war er beim service gewesen jetzt kriegt er service a klein und ab 2019 war er kaum bei MB gewesenn_

ein kratzer hat er vorne 250 euro Kvanschlag von mercedes und 2 felgen haben schäden

Ohne den auf der Bühne gehabt zu haben, eine Kompressionsdruckmessung, einen Druckverlusttest und eine Endoskopie der Zylinder durchgeführt zu haben, ist das erst einmal "von außen Hui, von innen Pfui".

Sowas kann nur eine sehr gute Werkstatt oder ein Gutachter beurteilen, der das Auto auf Herz und Nieren unter die Lupe nimmt.

Ist das Teil nicht scheckheftgepflegt, ist er noch nicht einmal eines Anschauens wert.

Breitling449
Fragesteller

nicht jedes jahr ! aber der war beim service gewesen 2x

WECoyote  29.01.2024, 18:26
@Breitling449

2x in 4 Jahren ist eindeutig viel zu wenig und eben nicht scheckheftgepflegt

ZuumZuum  29.01.2024, 18:26
@Breitling449

Finger weg. Da muss mindestens einmal ein Getriebeölwechsel mit drin gewesen sein. Entweder nach 5 Jahren oder nach 50.000 Kilometern, je nachdem was zuerst eintrifft. Gibt es darüber einen Nachweis?

Breitling449
Fragesteller
@WECoyote

und was ist wenn der garnicht zum service musste ? weil zu wenig km gefahren wurde ?

WECoyote  29.01.2024, 18:37
@Breitling449

Für diesen Fall gibt es auch Vorschriften. Der Service muss innerhalb einer zeitlichen Frist erfolgen und bei dem von dir geposteten Fahrzeug wäre die überzogen worden.

Breitling449
Fragesteller
@WECoyote

wieso muss er zum service wenn garkeiner ansteht weil zu wenig km z.b das macht kein sinn ?

WECoyote  29.01.2024, 18:43
@Breitling449

Weil es vom Hersteller so vorgegeben ist. Hast du echt so wenig Ahnung von KfZ?

ZuumZuum  29.01.2024, 18:45
@Breitling449

Es gibt einen Serviceplan, der ist einzuhalten, will man die Garantie des Fahrzeuges erhalten, oder später auf Kulanz seitens Mercedes hoffen dürfen. Das war hier offensichtlich nicht der Fall. Entweder gehst Du das Risiko ein, und schlägst alle Tipps in den Wind, oder nimmst ein paar Hunderter in die Hand und stellst das Fahrzeug mit dem Einverständnis des jetzigen Eigentümers einem Gutachter vor, der die von mir aufgezählten Tests macht. Lehnt der das ab, würde ich ihm einen schönen Tag wünschen, und nach einem anderen Fahrzeug suchen.

Im Idealfall kommt zu den Diagnosetests noch eine Ölanalyse dazu, die dauert aber ein paar Tage. Da sieht man wie alt das Öl ist, wie hoch der Kraftstoffeintrag und der Wasseranteil darin ist. Evtl. Fremdpartikel, die auf Verschleiß im Motor schließen lassen, findet man so auch, wenn man nicht schon vorher welche im Motorölfilter findet.

Breitling449
Fragesteller
@ZuumZuum

der wagen hat doch keine garantie mehr ?

willst du damit sagen wenn ich so ein auto kaufe das ich jedes jahr zu mercedes fahre wegen einem service !? machen das alle so ? bestimmt nicht

ZuumZuum  29.01.2024, 18:54
@Breitling449

Ich habe geschrieben, wenn man die Garantie eines Fahrzeuges erhalten will sollte man sich an den Serviceplan halten.

Ich habe nicht geschrieben das damit genau dieses Fahrzeug gemeint ist. Die Werksgarantie ist schon erloschen, richtig. Aber auf Kulanz braucht man bei der Servicehistorie auch nicht zu hoffen.

So ein Auto kauft man nicht von privat. So ein Fahrzeug in der Preisklasse holt man idealerweise bei einem Mercredes Benz Vertragshändler mit einer Gebrauchtwagengarantie.

Steht sowas bei einer Fremdmarke, ist meist damit was nicht in Ordnung gewesen. Ohne Grund gibt niemand ein solches Fahrzeug in dem Alter bei einer Fremdmarke ab. Verkauft jemand sowas privat, sollte man doppelt aufpassen. Das kann nämlich (muß es aber nicht) heißen, das ein Händler den nicht haben wollte.

Breitling449
Fragesteller
@ZuumZuum

garantie kriegst du auch bei einem normalen händler muss nicht MB sein

ZuumZuum  29.01.2024, 18:59
@Breitling449

Auch nicht bei jedem, Manche geben nur die gesetzliche Gewährleistung.

Ich habe erst letzte Woche einen Jahreswagen bei einer Mercedes benz Niederlassung gelauft. Der hat noch bis März 25 Werksgarantie, und danach vier Jahre Anschlußgarantie, die ich dem Händler aus den Rippen geleiert habe. Die erstezt zwar nicht alles, z.B. sind Dichtungen, Batterien, Leuchtmittel ausgenommen, aber die Hauptsache Motor, Getriebe und alles Andere ist abgedeckt. Ich schau da erst einmal fünf Jahre entspannt in die Zukunft.