Katzenpille - Perlutex

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die impfungen sollen nur gegen 2 krankheiten schützen. katzenschnupfen und katzenseuche, ersteres bekommt man meist in den griff wenn mans rechtizeitig behandelt, kann aber recht fiese nebenerscheinungen entwickeln wie zb verlust eines auges. letzteres hat ne recht hohe todesquote. auf die allgemeine gesundheit haben die impfungen wenig einfluss

witzig finde ic dass du anscheinend deine katze ncihtmal impfen willst, ihr aber die wesentlich heftigere belastung zumutest die die pille darstellt. alternativen gibts (neben vergleichbaren produkten) nur eine: kastration (nicht sterilisieren, kastrieren. der unterschied ist dass bei der kastra die eierstöcke entfernt werden während eine sterilisierte katze nur zeugungsunfähig ist, aber noch rollig wird). eine dauerhafte lösung ist die pille, meines erachtens nach nicht. wenn die pille zu spät genommen wird und die katze in der zeit rollig wird gibts nachwuchs, ist doch logisch was dann passiert ;)

dustywoman88  26.04.2013, 19:46

tollwut fände ich noch wichtig als impfung

Ich gab meinen Katzen eine Zeit lang ebenfalls Perlutex, weil eine bereits rollig war und Katzen bei der Kastration aber nicht rollig sein sollten.

Die bereits rollige Katze bekam anfangs eine andere Dosierung (ich glaube, es war eine Woche lang täglich eine Pille) als die nicht rollige. Als ihre Rolligkeit hormonell beendet wurde, bekam auch sie wöchentlich eine Pille.

Nach einigen Wochen stand dann die Kastration an und man hatte schon organische Veränderungen festgestellt (die Gebärmutter war vergrößert).

Die Tierärztin sagte mir, dass die Pille echt keine Dauerlösung ist und es gut war, dass sie sie nicht so lange bekommen hat.

Du solltest deiner Katze zuliebe auf jeden Fall eine Kastration vornehmen lassen, statt sie dauerhaft mit Hormonen vollzupumpen, die ihrer Gesundheit schaden.

Wird die Pille zu spät oder nicht eingenommen/verabreicht, kann es natürlich passieren, dass die Katze doch wieder rollig wird, hat sie dann Freigang, kann sie trächtig werden. Hat sie keinen Freigang, kann es zur Dauerrolligkeit kommen (deswegen bekam meine rollige Katze anfangs auch eine andere Dosierung, um die Rolligkeit zu beenden und ihr eine Dauerrolligkeit zu ersparen).

LG

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Bitte brich das ab.

Ich hatte mal eine Kätzin, welche wir eine Pille gaben (ich weiß leider nicht mehr, welche). Durch diese Pillen bekam sie grausige Geschwüre, sie hatte Lymphdrüsenkrebs. Zuerst innerhalb, dann auch außerhalb des Körpers, bis sie voller Geschwüre war (man konnte diese nicht entfernen, es wäre noch schmerzhafter für das arme Tier gewesen) und eingeschläfert werden musste. (Sie ist zwar sehr alt gestorben, 15 Jahre ist sie geworden)

Lass deine Katze besser sterilisieren, wenn du keine Junge haben möchtest. Ist zwar teurer, aber dafür gibt es kein Risiko auf Nebenwirkungen.

Die Katze mit Hormonen voll zu Pumpen ist keine dauerhafte Lösung. Du solltest sie sterilisieren lassen.

Evita88  26.04.2013, 20:32

Nicht sterilisieren sondern kastrieren, ansonsten DH.

  1. wenn sie freigänger ist lass sie unbedingt impfen....zu ihrem und zu deinem schutz
  2. warum lässt du die mieze nicht sterilisieren??
Georgina26  26.04.2013, 19:20

das heißt bei einer Kätzin auch Kastrieren

dustywoman88  26.04.2013, 19:30
@Georgina26

das kommt auf die methode drauf an...man kann weibliche und männliche tiere entweder kastrieren oder sterilisieren....