Beschwerden durch den Verhütungsring?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines GinoRings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring in der Gebrauchsinformation unter 3.4 Was ist zu tun, wenn ...

Sie unerwartete Blutungen haben
Während der Anwendung von GinoRing treten bei einigen Frauen zwischen den normalen Monatsblutungen unerwartete Blutungen aus der Scheide auf. Es könnte sein, dass Sie entsprechende Hygieneartikel anwenden müssen. Belassen Sie GinoRing auf jeden Fall in der Scheide und setzen Sie die Anwendung wie gewohnt fort. Dauern die unregelmäßigen Blutungen an, werden sie stärker oder wiederholen sich diese, so suchen Sie bitte Ihren Arzt auf.

und im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" als häufige Nebenwirkung (bis zu 1 von 10 Frauen betreffen) unter anderem Bauchschmerzen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Alles Gute für dich!

Diese Ringe sind aus meiner Sicht der Horror!

Ja, das ist eine hormonelle Sache. Dein Körper braucht ein paar Monate zur Umstellung.

Pokkie 
Fragesteller
 04.02.2018, 18:52

Darf ich fragen wieso sie für dich der Horror sind?

sozialtusi  04.02.2018, 18:52
@Pokkie

Ich hab mal den Nuvaring verwendet und hatte ganz schlimme Nebenwirkungen.

Pokkie 
Fragesteller
 04.02.2018, 19:49
@sozialtusi

Ah okay, na ja ich wollte ihn mal ausprobieren da ich die Pille überhaupt nicht vertragen habe und davon sehr schlimme Nebenwirkungen hatte. Darum hoffe ich nun auf den Ring. :')

sozialtusi  05.02.2018, 18:35
@Pokkie

Toi toi toi

verreisterNutzer  04.02.2018, 19:04

Bei manchen bleiben die Nebenwirkungen aber auch.

Hallo,

ich habe mir seit Jahren keine hormonelle Verhütung mehr verschreiben lassen, da ich immer irgendwelche Unverträglichkeiten hatte.

Seit letzter Woche Montag nehme ich nun auch den Ginoring und habe genau dieselben Beschwerden wie du (Dunkler Ausfluss und Unterleibsschmerzen).

Ich habe ihn rausgenommen. Das ist es mir nicht wert, werden uns nach anderen Methoden umsehen ;-)

viele Grüße:-)

Pokkie 
Fragesteller
 15.06.2018, 00:20

Danke, dass du deine Erfahrung teilst! Ich benutze ihn weiterhin und muss sagen, dass ich nun keine Beschwerden mehr habe und bin allgemein sehr zufrieden damit. Hoffentlich findest du das richtige für dich! Viel Glück! :)

Dann würde ich ihn weglassen