Katzenfell riecht sehr streng, wie bei einem pubertierenden Menschen, der seine Haare ewig nicht gewaschen hat?

1 Antwort

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung ausschließen kannst, die die Katze durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, dann gelangt der üble Geruch eventuell durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn sie längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann.

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, Analdrüsen etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du Deine Katze mal zeitnah einem Tierarzt vorstellen.

Falls es sich bei dem üblen Geruch z.B. um Reste von Futter, Kot oder Urin im Fell handelt, die sich die Katze nicht - wie es normal wäre - selbst entfernt, kann auch dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Ein Termin beim Tierarzt wäre auch dann angeraten.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du sie - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Katzenkumpel  05.03.2017, 19:46

Ergänzung: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich sehe gerade, dass Deine Katze z.Zt. rollig ist!? Dann könnte der unangenehme Geruch auch darauf zurückzuführen sein, da rollige Katzen als unangenehme Begleiterscheinung manchmal unsauber werden.
Zudem riecht meist auch die Katzentoilette strenger als gewöhnlich, da die Katze in der Rolligkeit Duftstoffe absondert, die Kater in ihrer Umgebung anlocken sollen.

Offenbar ist Deine Katze (noch) nicht kastriert!? Dann solltest Du dies schnellstmöglich nachholen lassen, weil Rolligkeit unnötigen Stress für die Fellnase bedeutet und zu einer für alle Beteiligten quälenden Dauerrolligkeit führen kann.