Katzenbiss schmerzt?

13 Antworten

Bei Katzenbissen ist es immer besser, zum Arzt zu gehen, es gelangen eine Menge Bakterien in die Wunde...

Ich kann hier ĂŒber das Internet sicher nicht beurteilen wie es deiner Hand geht.

In der Regel ist das aber nichts schlimmes, es ist nur eine miese Stelle wo sich die Haut bei jeder kleinen Bewegung mit bewegt. Daher schmerzt es sicher auch, es ist wie eine kleine Schnittwunde, die sind oft schlimmer als die grĂ¶ĂŸeren Wunden. :D

Es kann aber auch sein das sich die Wunde entzĂŒnden kann, vielleicht einfach mal desinfizieren oder kurz vom Arzt anschauen und evtl. von ihm desinfizieren lassen, ich vermute aber nichts schlimmes.

Auch wenn hier schon viele geschrieben haben.

Ja - zum Arzt !!!

Die Wunde scheint ja schon richtig zu "suppen"

Katzenbisse können erhebliche EntzĂŒndungen nach sich ziehen. Und bei Deiner Wunde scheint sich das anzubahnen . (siehe gelbes im Pflaster)

Und unbedingt Tetanus kontrollieren.

xxromxnaxx
Fragesteller

Das gelbe ist Jod salbe😅

meinereiner100  17.10.2019, 13:00
@xxromxnaxx

man gut ..

aber entzĂŒndet ist es dennoch. Wenn die EntzĂŒndung jetzt in die Hand geht, hast Du ein großes Problem. Jod wird jetzt sicherlich nur an der ÖberflĂ€che helfen. aber die EntzĂŒndung liegt sicherlich auch tiefer, weil der Zahn nicht nur die Haut gelöchert hat.

xxromxnaxx
Fragesteller
@meinereiner100

Es ist halt gerade noch etwas röter geworden. Wo sind Anzeichen das es sicher entzĂŒndet ist?

ClausO  17.10.2019, 13:47
@xxromxnaxx

Wenn der Rand immer röter wird und sich ausbreitet. Dann sind die Bakterien aber schon im Körper und Antibiotika ist angesagt.

Bei Katzenbiss grundsĂ€tzlich einen Arzt schauen lassen. Rat vom Arzt der meine Notoperation wegen Katzenbiss durchfĂŒhrte.

meinereiner100  17.10.2019, 14:03
@xxromxnaxx

sieht mir danach aus. Das ist nicht rot vor Blut. Das ist die EntzĂŒndung!!!

Must Du entscheiden! Kann alles gut gehen - muß aber nicht...

meinereiner100  17.10.2019, 14:08
@meinereiner100

.

lies dir mal die Antwort eines Arztes zum selben thema durch

https://www.gutefrage.net/frage/katzenbiss-wann-zum-arzt-gehen

. KatzenzĂ€hne sind sehr dĂŒnn und lang. Sie hinterlassen sehr kleine, tiefe Verletzungen und bringen Keime tief ins Gewebe. Dahinter schließt sich der Bisskanal und die Keime haben perfekte Bedingungen unter Luftabschluss.

Du solltest dich daher sofort an die nĂ€chste Notaufnahme wenden. Der Biss muss auf jeden Fall grĂŒndlich desinfiziert und ggf. auch chirurgisch debridiert werden. Das wird der diensthabende Chirurg entscheiden.

Mach dich gleich auf den Weg und warte nicht bis morgen frĂŒh. Katzenbisse in der Hand können unbehandelt ganz böse Folgen haben.

Alles Gute

Woher ich das weiß:

Beruf – Arzt, Internist

Hast Du sie denn desinfiziert? Sollte man bei Tierbissen oder -kratzern immer machen.

Sieht m.E. "normal" aus, aber beobachte es. Und bei Unsicherheit>> Arzt

Ach ja, und hast Du eine aktive Tetanusimpfung? Sollte man als Tierhalter besser haben

Schmerzempfinden ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber wegen dem Kratzer jetzt zum Arzt zu gehen finde ich schon ziemlich ĂŒbertrieben. Der kleine Kratzer sieht nicht entzĂŒndet aus. Lass das blöde Pflaster weg, an der Luft heilt die Verletzung viel besser.

meinereiner100  17.10.2019, 12:50

sehe ich anders:

das gelbe im Pflaster deutet darauf hin, das es sich bereits entzĂŒndet hat und eitert (und gar nicht mal so wenig bei der kleinen Wunde.

und besonders in der HandflĂ€che ist ein Pflaster notwendig um nicht noch mehr Keime durch andere Kontakte zu bekommen. TĂŒrgriffe, toiletten etc.

Und auch nicht ganz unwichtig: Um nicht seine eigenen Keime die durch die EntzĂŒndung entstanden sind, zu verteilen.

___