Katzen-Lockdown erhitzt die Gemüter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Vollkommen ok 75%
Totaler Schwachsinn 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Totaler Schwachsinn

Ich finde es traurig, dass (ich kenne die Art nicht, aber so ist es bei fast allen am Aussterben bedrohten Arten) man so lange auf die Tiere schießt, bis sie vom Aussterben bedroht sind und dann lässt man die Katzen nicht mehr vors Haus. Ich wollte, als meine 2. Katze überfahren worden ist, aus Angst meine andere Katze nicht mehr raus lassen, aber nach 1 Woche haltet der Mensch und die Katze das nicht mehr aus. So wie hier beschrieben, wäre das der reinste Horror, für Katzen, die es gewohnt sind, oft rauszugehen und dessen Besitzer.

Finde ich persönlich unmöglich sowas zu machen. Stelle mir das wie gesagt schrecklich vor und grenzt schon fast an Tierquälerei.

Bertha2701
Fragesteller
Habe gerade mal gegoogelt, was ursächlich sein soll für den Rückgang da steht nix von KatzeUrsachen des BestandsrückgangsBearbeiten

Trotz günstiger klimatischer Bedingungen im 20. Jahrhundert hat es keine Wiederausbreitung der Art gegeben. Hauptgefährdungsursachen sind offensichtlich Nahrungsmangel und Habitatveränderungen. Ruderal-, Öd- und Brachflächen stehen vielfach nur noch in geringem Maße und über relativ kurze Zeiträume zur Verfügung. Freiflächen beispielsweise in Stadtgebieten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Haubenlerchen besiedelt wurden, werden heute zunehmend begrünt, gedüngt und dicht bepflanzt. Auch andere Rohbodenflächen werden sofort eingegrünt. Hinzu kommen eine Intensivierung der Landwirtschaft und eine Aufgabe der extensiven Weidewirtschaft bei gleichzeitiger Versiegelung der Landschaft und Verlust breiter, unbehandelter Ackerrandstreifen und -raine. Dadurch fehlen Wildkräuter, die für die Samennahrung wichtig sind. Gleichzeitig besteht kein ausreichendes Insektenangebot zur Brutzeit mehr.[21]

Selina51  20.05.2022, 19:55
@Bertha2701

Aber falls du betroffen bist: Die werden hoffentlich nicht jede Katze die herumläuft fotografieren und Anzeige erstatten, die wissen doch nicht einmal von wem die Katze ist, wie wollen sie dass denn machen??

Bertha2701
Fragesteller
@Selina51

Zum Glück nicht betroffen unser Gebiet, aber wir haben ja einen Kater und unsere Grundstück ist von hohen Hecken umgeben, in welchen auch Vögel nisten, was ich auch gut finde. Bisher hat er noch keinen Vogel angeschleppt, nur 2 Feldmäuse. Der Kater ist uns ja zugelaufen, Besitzer war nicht zu ermitteln. Er kommt zwar jeden Tag zu uns und frisst und schläft auch hier, aber er geht nicht aufs Katzenklo( alles versucht), hat noch nicht einmal ins Haus gemacht. Er geht irgendwo draussen, macht sich durch Klopfen/ scharren an der Terassentür bemerkbar. Ich wüsste nicht, wie ich ihn im Haus einsperren sollte ,ohne dass er u./o. wir irgendwann durch drehen würden. Auch wissen wir nicht, wo er so tagsüber rum wandert. Habe also keine Vorstellung wie die Besitzer dort garantieren sollen , dass ihre Katze nicht dahin geht, dazu hätte man doch schon vorher über einen längeren Zeitraum ein GPS Profil erstellen müssen.

Selina51  20.05.2022, 22:41
@Bertha2701

Gut, dass du nicht betroffen bist. Ich kann das aber verstehen. Das wäre einfach der reinste Horror.

Vollkommen ok

in https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/katzen-hausarrest-freigangverbot-wegen-haubenlerche-walldorf-100.html

ist auch die Verfügung verlinkt...

= wer sicher ist, dass seine Katze nicht in den Gefahrenbereich geht, kann das mit GPS-Tracking nachweisen und die Katze darf raus...

unter https://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/node/2812693 ist auch der Geltungsbereich dargestellt: was sind das? 3 qkm? davon die Hälfte besiedelt und im Südteil das meiste davon Büro- oder Mietskasernen - wer hat da schon einen Freigänger?

= https://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/get/params_E1805026528/2806141/53_naturschutzrechtliche_Allgemeinverfuegung_Anlagen.pdf

... also Kirche im Dorf lassen...

... und die Katz im Haus...

Vollkommen ok

Das schlechte daran ist, dass es zu späht ist und daher die Haubenlerche vermutlich trotzdem ausstirbt.

Bertha2701
Fragesteller

Das Aussterben, liegt doch aber bestimmt nicht ursächlich an der Katze. Hätte man da nicht andere Maßnamen ergreifen müssen/können?

Totaler Schwachsinn

Das ist gar nicht zulässig. Jedes Verwaltungsgericht zerreißt das in der Luft.

Bertha2701
Fragesteller

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch.

Vollkommen ok

Finde ich ziemlich gut.