Katzen leben 7 oder 9?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

7 80%
9 20%
ich kenne den spruch nicht 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neun. Katzen haben neun Leben.

Zumindest in Deutschland gibt es das Sprichwort "Neun Leben hat die Katze!".

Mark Twain sagte einmal: "Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat."

Und Eleanor Marx wisste: "Ich wundere mich manchmal, wie ich das alles überleben konnte. Ich glaube fast, dass ich dank meines langen Umgangs mit Katzen inzwischen neun Leben habe wie sie."

Nochmehr gibt es hier: http://1fachtiere.wordpress.com/2007/11/19/warum-haben-katzen-sieben-neun-leben-oder-warum-wollen-die-katzen-immer-mitessen/

Zitat:

Bekanntlich hatten die ägyptischen Pharaonen ihre Vorkoster, die sie vor verdorbenen Speisen schützen sollten, bevor diese zum allgemeinen Verzehr freigegeben wurde. Die ägyptischen Menüs bestanden, wie man heute aus der Rekonstruktion dieser Zeit weiß, normalerweise aus jeweils 9 Speisen. Jede davon konnte schlecht geraten oder verdorben sein – wenn man das heiße Klima in jener Region von damals bedenkt, war dieses Problem keine Außergewöhnlichkeit. Da nun die Katze über das empfindlichste Geschmacksorgan aller Tiere verfügt, ist es nur natürlich, dass sie den idealen Vorkoster darstellt. Sie durfte deshalb von jeder der 9 Speisen ein Kostprobe nehmen, wovon die Volksweisheit hervorgeht, dass eine Katze 9 Leben habe.

Ich kenne beide Sprichwörter, aber von Deutschland her kenne ich 7 Leben.